Zeltlager-Pfalz

Zeltlager-Pfalz => Mädchenlager => Thema gestartet von: Markus am Mai 29, 2018, 13:59:49

Titel: Aktuelles aus dem Mädchenlager 2018
Beitrag von: Markus am Mai 29, 2018, 13:59:49
Hier posten wir ab dem 23.06.2018 was so alles im Mädchenlager passiert.
Titel: Re: Aktuelles aus dem Mädchenlager 2018
Beitrag von: Markus am Juni 23, 2018, 20:01:04
Samstag 23.06.:
Nachdem wir gut gelaunt in Bußmannshausen angekommen sind, gab es erstmal Mittagessen. Danach wurden die Zelte eingeteilt, Koffer eingeräumt und eine ganze Menge Organisatorisches erledigt. Die Zelte bekamen ihre Teamkleidung für die olympischen Spiele und die erste Challenge wurde bekannt gegeben. Heute musste geschätzt werden, wie viele Jahre das Funktionspersonal in Summe schon im Lager dabei war. Außerdem wurden Ergebnisse für das heutige Spiel Deutschland : Schweden getippt. Das Abendessen (Nudeln mit Bolognese und Salat) schmeckte allen Kindern. Frisch gestärkt drücken wir jetzt unserer deutschen Nationalmannschaft die Daumen und schauen zusammen das Spiel. Wenn es dunkel ist, wird es noch eine kleine Lagerrunde geben.
Titel: Re: Aktuelles aus dem Mädchenlager 2018
Beitrag von: Markus am Juni 24, 2018, 18:30:30
Sonntag 24.06.
Nachdem die deutsche Nationalmannschat tatkräftig und mit Erfolg unterstützt wurde, endete die gestrige Nacht für uns nicht so erfolgreich. Eine kleine Gruppe Fahnenklauer aus Maikammer konnte gersten Nacht seit über 20! Jahren das erste mal wieder die Fahne klauen. Es wurde ihnen zwar, aufgrund eines fehlenden Masten, einfach gemacht. Trotzdem muss man das erst mal schaffen. Bei der heutigen Gerichtsverhandlung hieß die Anklage aus diesem Grund „totales Versagen der Nachtwache“. Nachdem die Richterin die Angeklagten und mehrere Zeugen gehört hatte, wurde gegen die Nachtwache eine Strafe auf Bewährung ausgesetzt. Außerdem wurde das betroffene Zelt und die involvierten THWler zu „Sozialstunden“ verurteilt, in welchen sie den echten Fahnenmasten, der morgen gestellt wird, entrinden müssen. Alle hatten sehr viel Spaß und es wurde viel gelacht.
Außerdem wurden heute noch die olympischen Spiele feierlich eröffnet und die einzelnen Teams durften sich vorstellen. Beim anschließenden Schubkarrenrennen wurden wieder Medaillen für den Medaillenspiegel vergeben.
Heute war also wieder ein sehr ereignisreicher und vor allem schöner Tag. Wir freuen uns auf die folgenden Tage.
Titel: Re: Aktuelles aus dem Mädchenlager 2018
Beitrag von: Markus am Juni 25, 2018, 22:11:08
Montag 25.06.
Der Tag heute ging rasend schnell vorbei. Heute morgen machten sich alle Zelte zum ABC Bringspiel ins Dorf auf. Es wurden Gegenstände zum Thema Olympia gesammelt. Zum Mittagessen gab es Lunchpakete die restlos vernichtet wurden. Die Gemüsenudelpfanne zum Abendessen war genau so beliebt, auch der Schokopudding zum Nachtisch war bis auf den letzten Löffel leergeschleckt. Die Lagerrunde heute Abend dient vor allem dazu, die selbstgedichteten Strophen vom „Palzlied“ vorzutragen.
Auch under THW war heute sehr fleißig und hat noch nach dem Abendessen alle drei Fahnen gestellt, wobei nur zwei Fahnen gehisst werden können, da die dritte Fahne in der ersten Nacht geklaut wurde und noch in Maikammer unterwegs ist. Wir hoffen auf viele Fahnenklauer in den kommenden Nächten und werden es ihnen nicht mehr so einfach machen.
Titel: Re: Aktuelles aus dem Mädchenlager 2018
Beitrag von: Markus am Juni 26, 2018, 21:27:31
Dienstag 26.06.
Die vier Fahnenklauer der heutigen Nacht wurden dieses Mal erfolgreich abgewehrt. Heute morgen standen bei strahlendem Sonnenschein Workshops an. Wir bastelten Traumfänger, machten Lederarmbänder und filzten Sitzkissen. Nach dem Mittagessen (es gab Döner) wurde ein kleiner Gottesdienst vorbereitet, der in den nächsten Tagen noch stattfinden wird. Das Highlight des heutigen Tages war die Challenge. Die Kinder hatten 45 Minuten Zeit, mit allem, was sie finden konnten eine Kugelbahn zu bauen. Bewertet wurden Länge, Funktionsfähigkeit und Kreativität der Bahn. Kurzer Hand machten wir aus dem Aufräumen ebenfalls eine Challenge, wodurch innerhalb von 5 Minuten wieder alles an Ort und Stelle war. Was ein dickes Lob der Lagerleitung zur Folge hatte. Den ereignisreichen Tag lassen wir nun noch mit einer Traumreise und einem Massageworkshop ausklingen.
Titel: Re: Aktuelles aus dem Mädchenlager 2018
Beitrag von: Markus am Juni 28, 2018, 06:49:44
Mittwoch 27.06.
Der Tag heute stand unter dem Motto „olympische Spiele der Antike“. Heute morgen durften sich die Kinder verkleiden. Gemeinsam wurde an einem Apparat gearbeitet, mit dem ein Geschoss möglichst weit katapultier werden sollte. Dieses sollten die Kinder mit einem kleinen Theater präsentieren und dann die Funktionstüchtigkeit vorführen. Die Weite und die Kreativität wurden bewertet.
Nachdem das Fußballspiel  unserer Nationalmannschaft weniger erfolgreich war, machten wir nach einer Platzaktion heute Abend einfach selbst gute Stimmung bei einer großen Lagerrunde. Stimmung ist super, das Essen wurde leer, alle wurden satt, das Wetter ist perfekt.... ihr seht, wir haben viel Spaß. Ganz liebe Grüße an zuhause aus Bußmannshausen.
Titel: Re: Aktuelles aus dem Mädchenlager 2018
Beitrag von: Markus am Juni 28, 2018, 21:45:17
Donnerstag 28.06.
Heute war Tauschtag. Unser THW hat den ganzen Tag die Zelte übernommen. Sie begannen noch vor dem Frühstück mit einer Runde Frühsport. Danach wurden Großgruppenspiele gespielt. Nach dem Mittagessen starteten die Zelte mit ihren neuen Betreuern zu einer Runde Stationenlauf. Pünktlich zum Abendessen begann es kräftig zu regnen. Der Stimmung hat das jedoch nicht geschadet. Den heutigen Abend verbringen die Kinder mit ihren Betreuern in ihren Zelten. Wir freuen uns alle sehr auf den morgigen Ausflug und vor allem den Schwimmbadbesuch.
Titel: Re: Aktuelles aus dem Mädchenlager 2018
Beitrag von: Markus am Juni 30, 2018, 07:36:16
Freitag 29.06.
Am heutigen Ausflugstag ging es für alle früh los. Die Kinder wurden um 7:00 geweckt. Um 9 Uhr fuhr unser Bus nach Laichingen in die Tiefenhöhle. Dort konnten wir in den Höhlenschacht hinabsteigen, Tropfsteine sehen und die unterirdischen Gänge bewundern. Nachdem wir unsere Lunchpakete verputzt hatten, machten wir uns auf den Weg nach Illertissen ins Schwimmbad. Dort wurde für uns ein Luftkissen aufgebaut, auf welches man springen und ein anderes Kind dann fliegen lassen konnte. Es hat allen Kindern und THW’lern richtig viel Spaß gemacht.  Die Warme Dusche genossen dann auch alle und wir fuhren in einem mucks mäuschen stillen Bus zurück zum Lagerplatz. Hier angekommen gab es direkt etwas zu essen und noch eine kleine Tageschallenge. Zwei Mädels gingen los, um eine Umfrage zu machen, ob eine Lagerrunde stattfinden sollte oder nicht, aber wie man sich nach einem so anstrengenden Tag denken kann, lagen die Kinder lieber zusammen in ihren Zelten.
Titel: Re: Aktuelles aus dem Mädchenlager 2018
Beitrag von: Markus am Juni 30, 2018, 21:16:04
Samstag 30.06.
Heute fanden unsere olympischen Winterspiele statt. Bei der Lagerolympiade traten die Zelte zum Beispiel im Biathlon, Skisprung, Slalom, Bob Fahren, Eisstockschießen und Eiskunstlauf gegeneinander an. Spontan ergab sich außerdem eine große Schneeballschlacht, die für alle eine willkommene Abkühlung darstellte. Nach dem Mittagessen gab es eine Runde Burgenkampf und danach konnten wir endlich den Fluss eröffnen, da das Wetter heute spitze war. Zu guter letzt kam heute Abend die örtliche Feuerwehr vorbei, sodass die Kinder noch eine Runde spritzen konnten. Den tollen Tag lassen wir heute Abend noch mit einer großen Lagerrunde ausklingen und freuen uns auf die Fahnenklauer, die heute Nacht hoffentlich vorbei kommen.
Wir sind bereit und top motiviert.
Titel: Re: Aktuelles aus dem Mädchenlager 2018
Beitrag von: Markus am Juli 01, 2018, 20:27:23
Sonntag 01.07.
Heute war Beautytag. Deshalb wurde heute erst um 9:00 geweckt. Nach dem Frühstück starteten wir mit einer Runde Zumba und gingen dann zu den Beauty Workshops über. Haare flechten, Nägel lackieren, Gesichtsmasken, Peeling, Massage, Henna Tattoos und Körbe Flechten. Bis zum Mittagessen waren alle Kinder beschäftigt. Vor dem Mittagessen tauschten wir noch unsere Fahne ein. Jetzt hängen wieder alle drei Fahnen. Heute Mittag wurden nochmal Workshops angeboten. Danach fand eine große Platzaktion statt. Außerdem wurden die Rücksäcke für HAjK gepackt. Die Kinder gehen morgen auf eine zweitägigen Wanderung, wo sie außerhalb des Lagers übernachten werden.
Den Abend lassen wir heute mit einer kleinen Nachtwanderung und Pizza aus dem eigenen Ofen ausklingen.
Titel: Re: Aktuelles aus dem Mädchenlager 2018
Beitrag von: Markus am Juli 02, 2018, 22:25:16
Montag 02.07.
Die Fackelwanderung und die Pizza von gestern waren ein voller Erfolg. Pizzeria La Tenda lieferte direkt an die Zelte. Danke unseren Pizzabäckern Enrico, Giovanni und dem Auslieferer Alessandro Motorolla.
Heute morgen starteten die Zelte zum HAjK. Mittags machten alle Kinder gemeinsam Pause auf einem Spielplatz und übten einen gemeinsamen Tanz ein, der zu ihrem Aufgabenkatalog für die Wanderung dazugehörte.
Die Kinder schlafen heute auf einer Wiese unter sternenklarem Himmel. Für den Notfall und kleine Frostbeulen steht das Aufenthaltszelt zur Verfügung, welches kurzer Hand von unserem Platz abgebaut und dort neu aufgebaut wurde. Bei Lagerfeuer Stockbrot und gegrillten Würstchen lassen die Kinder den Abend ausklingen. Wir freuen uns morgen auf spannende Berichte und müde aber zufriedene Kinder.
Titel: Re: Aktuelles aus dem Mädchenlager 2018
Beitrag von: Markus am Juli 03, 2018, 23:29:17
Dienstag 03.07.
Heute morgen sind die Kinder von HAjK zurück gekommen. Es hat allen viel Spaß gemacht. Zum Mittagessen gab es Spaghetti mit Tomatensoße. Traditionell wurde mit den Fingern gegessen. Danach fand unsere Duschwette statt. Die Kinder mussten in genau 85 Minuten alle geduscht, gekämmt und frisch angezogen an der Lagerrunde stehen. Da sie in der vorgegeben Zeit lagen, haben sie für den letzten Abend eine Erdbeerbowle erspielt. Zum Abendessen gab es Wraps und danach noch eine Saftprobe, die mit der Lagerleitung durchgeführt wurde.
Titel: Re: Aktuelles aus dem Mädchenlager 2018
Beitrag von: Markus am Juli 05, 2018, 07:07:00
Mittwoch 04.07.
Im Rahmen der täglichen Challenge hatten die Kinder am Dienstag Abend noch die Aufgabe verschiedene Fruchtsäfte zu erschmecken. Von Ananas- über Bananen-, Tomaten- und Karottensaft war alles dabei.
Am Mittwoch Morgen starteten wir, nachdem ganz in Ruhe gefrühstückt wurde, eine Runde Zettelspiel.  Außerdem wurde begonnen den bunten Abend, der am Donnerstag stattfinden soll, vorzubereiten. Nach dem Mittagessen gingen die Kinder auf Medaillensuche, eine Art Schnitzeljagd. Außerdem wurde die Lagerübergabe geübt. Am Abend freuten dich die Kinder auf den diesjährigen Film (Zoomania), welcher in unserem Kino gemeinsam geschaut wurde.
Wir freuen uns auf die letzten zwei Tage und schicken liebe Grüße an zuhause.
Titel: Re: Aktuelles aus dem Mädchenlager 2018
Beitrag von: Markus am Juli 06, 2018, 06:48:32
Donnerstag 05.07.
Heute ist zum ersten Mal ein ganzer Tag regnerisches Wetter. Das tut unserer Stimmung aber keinen Abbruch. Heute morgen wurden noch einmal Kissen gefilzt und Körbe geflochten. Danach starteten wir eine große Platzaktion. Der ganze Mittag stand zur freien Verfügung um den bunten Abend vorzubereiten. Dieser wird ausnahmsweise im Aufenthaltszelt und nicht auf dem Altarzelt stattfinden, da das Wetter und einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Wir freuen uns auf viele schöne Beiträge, die das Lager zusammenfassen und Revue passieren lassen.
Titel: Re: Aktuelles aus dem Mädchenlager 2018
Beitrag von: Markus am Juli 06, 2018, 21:15:54
Freitag 06.07.
Der heutige Tag wurde hauptsächlich zum Aufräumen und Kofferpacken genutzt. Etliche Platzaktionen fanden statt. Zwischendurch hatten wir heute morgen noch etwas Zeit ein Nickerchen einzulegen und eine Runde Stadt, Land, Fluss mit allen Zelten zu spielen.  Außerdem wurden noch Zellbilder gemacht. Wir genossen noch ein letztes Mal eine kalte Dusche und hörten immer mal wieder dem Regen zu, wie er auf die Zeltplane prasselte. Wir freuen uns heute Abend nun noch auf eine große Lagerunde mit Preisverleihung. Die Lagerleitung löst ihre Wettschulden ein und es gibt für das ganze Lager Erdbeerbowle. Ganz liebe Grüße an zuhause und bis morgen Nachmittag.
Titel: Re: Aktuelles aus dem Mädchenlager 2018
Beitrag von: Astrid_Koch am Juli 07, 2018, 13:36:54
Gute Fahrt!