Zeltlager-Pfalz

Out of Order => Out of Order => Thema gestartet von: Bowhunter am Januar 17, 2005, 19:24:09

Titel: lexikon
Beitrag von: Bowhunter am Januar 17, 2005, 19:24:09
einer stellt eine frage, ein andere beantwortet diese. es ist nicht wichtig ob die antwort richtig ist, es sollte aber kein b***sin geschrieben werden.

und versucht die antwort witzig zu formulieren und nicht nur einen satz zu schreiben.


also meine frage: warum leuchten glühwürmchen??
Titel: lexikon
Beitrag von: Jochen am Januar 18, 2005, 22:47:14
das ist einfach:

glühwürmchen kommt aus dem lateinischen (spuros suches et noctem maximus schuechternes) was soviel bedeutet wie nachtaktiver spurensucher.

wie wir alle wissen ist es nachts dunkel und um sich zu orientiern hat dieses kleien gewifte tierchen eine art tachenlampe dabei.

und das ist es, was wir nachts sehen; und sobald uns dises tierchen bemerkt, macht es ja meistens sein licht aus.

hoffe konnte dir helfen.

btw. warum bitzelt das eigentlich, wenn ich einen9 volt battereiblock an die zunge hebe?
Titel: lexikon
Beitrag von: Bowhunter am Januar 19, 2005, 06:07:37
die antwort die du in der regel auf diese frage bekommst ist ja das es die elektrische ladung der batterie ist, was aber totaler b***sin ist. die richtige antwort lautet das es eigentlich deine geschmacks rezeptoren auf der zunge sind die dieses kribbel bzw. bizzeln werursachen. laut einer neuen studie haben geschmacksrezeptoren auf der menschlichen zumge einfach nur angst vor blockbatterien. wenn sie also eine sehen wollen sie wegrennen und das verursacht das bizzeln. das dumme an dem geschmacksrezepotren ist halt nur das sie sehr schlecht sehen und so die batterie fast immer zu spät sehen und daher vor angst immer zitternd auf   der stelle verharren.

was ist eine tote sprache?
Titel: lexikon
Beitrag von: rooney am Januar 19, 2005, 20:10:37
Eine Sprache die nicht mehr exestiert
des war leicht
Titel: lexikon
Beitrag von: rooney am Januar 19, 2005, 20:12:03
was ist ein Zeltlager ohne Zelte????
Titel: lexikon
Beitrag von: Bowhunter am Januar 20, 2005, 00:16:19
lese dir mal den ersten post genauer durch rooney!!

das ist unser lagerplatz den wir noch nicht gefunden haben weil schröder die karte falsch gelesen hat.

warum gibt es das mädchenlager?
Titel: mädchenlager
Beitrag von: Jochen am Januar 20, 2005, 23:19:48
dies frage, ohne auf bewiesen tatsachen zurückzugreifen, ist nicht einfach zu beantworten. es gibt verschieden thesen - meine favourisierte ist folgende:

das mädchenlager dient als 2 wöchiges abenteuercamp - nicht so wie bei den buben a la wir wollen das. nein hier soll vermittelt werden, das es grössere herausfoerderungen gibt  auser lockenwickler dauerrollen, schmickkiste spiegel in die augenschau ohne zu zwingern duell oder bluberbad schaumberg bauen. da wäre zum beispiel busheimfahrt ohne kuli im gesicht, zeltlagerüberquerung ohne lehm am zeh, marmeladenglastransport ohne wespe, nur um einige zu nennen.


Warum kleidet sich batman als fledermaus
Titel: lexikon
Beitrag von: Bowhunter am Januar 20, 2005, 23:37:47
ja das war einfach pech! er hatte eigentlich eins ala wolferin, also gelbes latex und einen anderen namen hatte er halt auch und zwar der gelbe recher! was er bei der ganzen sache aber vergessen hatte war das er schon ausschlag von condomen bekommt. es war ein schrecklicher ablick, daher auch sein beinahmen der rote röchler. nach zwei wochen sah er dann halt wieder normal aus und so ging er zum superhelden ausstatter nach goise. dieser hatte am abend zuvor einen film über flughunde geschaut und war von den tierchen sowas von inspiiert das er sich gleich daran machte ein entsprächenders helden outfit zu schneidern. am nächsten tag kam dann "batman" vorbei und wollte ein neues outfit und das dieses flughund kostüm seine naja sagen wir mal problemzonen abdeckt entschied er sich für dieses. nun galt es nur noch einen passenden nahmen zu finden. nach den sie den ganzen tag und die halbe nacht nichts fanden sagte der schneider dann zu ihm: ich geh jetzt ins bed man. dah ging beiden ein licht auf und das nicht nur weil seine frau ins zimmer kam und das licht an machte. ja so war das selle mols.

was  ist ne tcp/ip
Titel: lexikon
Beitrag von: Jochen am Januar 21, 2005, 22:42:57
viele würden sagen tcp/ip wäre ne regel welche die komunikaiton zwischen zwei pc´s standartisiert.

aber richtig heist es Track Control Profesional Increasd Peripheriespeed
was übersetzt bedeutet
profesionelle bahn überwacherung für erhöhte teilchengeschwindigkeit. warum braucht man sowas?
ganz einfach: unsere daten sind lauter kleine bits, und wer mal acht bit (also ein byte) getrunken hat, der weis, das es dann nciht mehr so gut läuft mit der koordination. diese bits sind ein sehr geselliger haufen und rotten sich immer zu byte´s zusammen. und wie das dann so ist in der gruppe, jeder will den anderen übertreffen und da geben die jungs gas. nichts schlimmes auf der geraden freien strecke.
aber wenn dann kurfen oder gar geckenverkehr kommt, o la la, habt ihr schon mal probiert mit dem fahrrad bei affenzahn geschwindigkeit ne enge kurfe zu fahren? genau ui ui ui das kann ins auge gehen, und jetzt schaut euch mal die verlegeradien eurer kabel an. ja die sind ganz schon eng - wenn die zu eng sind, dann fliegen die alle aus der kurve und es kommt zum CONNECTION LOST, das haben wir ja auch schon mal gesehen. und wenn die mit engegenkommmenden zusammenstossen, dann ist das der sogenannte datencrash. damit das nicht pasisert gibt es TCP/IP eine art Geschwindigkeitsüberwachung.

Welchen Zweck hat die Kolbeninnenbeleuchtung?
Titel: lexikon
Beitrag von: Bowhunter am Januar 21, 2005, 23:59:34
das verhält sich so: der gemeine kolben im lateinischen reinus flutscherus ist wie allgemein bekannt nicht gerade mit guten augen gesegnet und daher gibt es kolbeninnenbeleuchtung. manche autokonzerne verzichten auf eine solche unterstützung für ihre kolben z.b. beim pand und elektroautos. andere wiederum genmanipulieren ihre kolben damit sie besser sehen können wie daimlerchrysler.
was aber auch manchmal daneben gehen kann wie man an den f1 flitzern des öfteren zu sehen war als der kolben nichts mehr sah und so den motor zum platzen brachte.

warum wurde sol in warp umbenannt?
Titel: lexikon
Beitrag von: Jochen am Januar 27, 2005, 12:18:02
ich muss gestehen, die anwort iat nicht einfach. wir müsen erst mal zurückschauen und den begriff sol klären.
dieser ist die pseudonym für solar und spiegelt, die für die meisten von uns unglaubliche sonnen- oder besser lichtgeschwindigkeit (Die Vakuumlichtgeschwindigkeit beträgt 299.792.458 m/s) wieder. um dieser geschwindigkeit einen glaubwürdigeren begriff zu verpassen wurde warp (warnung, ankommendes rammendes personenraumschiff) definiert.
was hat es mit dieser warnung auf sich? wenn wir jetzt schnller als das licht reisen, dann gelangen wir vor userem bild am ziel an. für viele kapitäne war der schog nicht schlecht, als sie im rückspiegel ihr eigenes schiff auf kolisionskurs mit sich selbst entdeckten.
um hier die scheu zu nehmen und einen psychologischen beitrag zu leisten, heist es jetzt nicht mehr 1,5 sol sondern 1 warp und habe keine angst vor größer werdenden objekten im rückspiegel.

warum wird schwefel beim erhitzen erst flüssig und dann wieder fest?
Titel: lexikon
Beitrag von: Bowhunter am Januar 27, 2005, 13:31:59
das is die sinclair morphose

welche besagt das demomische stoffe wie schwefel, make up  und ähnliches nicht den naturgesetzen unserer welt unterworfen sind sonder einer anderen welt. bei diesen stoffen welche alle fest sind werden bei erhitzen bis 100 grad  erst flüssig und ab 347 grad wobei diese temperatur für 47 minuten konstannt sein muss, bekommen sie wieder ihre ursprüngliche erscheinung welche aber nicht die ausgangs erscheinung ist. wenn ihr wissen wollt was dabei herauskommt so probiert es einfach mal aus. aber vorsicht!!

was ist die verbindung zwischen alfred hitchcok und den drei fragezeichen???
Titel: lexikon
Beitrag von: Feli am Februar 01, 2005, 11:12:25
um mal genau zu werden, würde ich sagen, das Mr. Hitchcok, ein großer Bewunderer der ??? ist und auch war. Leider muß sein wunderbares Antlitz von den Covern der CD´s , MC´s und der Bücher verschwinden, da der Europa Hörspielverlag keine Knete mehr hat. Außerdem tritt Hr. Hitchcok in den ersten Folgen als Berater und auch als Auftraggeber der ??? auf.


Was ist der Unterschied zwischen Obst und Gemüse?
Titel: lexikon
Beitrag von: Chulee am Februar 01, 2005, 19:15:23
Unter dem Begriff Obst versteht man die "essbaren Früchte von mehrjährigen Gewächsen". Der Begriff "Obst" entstammt dem althochdeutschen "ob-az" und beschreibt eine über das Essen hinausgehende Speise, also eine "Zukost".

Gemüse ist laut Lebensmittellexikon ursprünglich eine "gekochte, aus Pflanzen oder Pflanzenteilen bereitete Speise, meistens als Gericht, ein Teil der Hauptmahlzeit, zuweilen auch selbständiges Gericht." Das Wort stammt aus dem Mittelalter und ist von "Mus" abgeleitet, was soviel bedeutet wie "breiige Speise". Heute versteht man darunter "frische essbare Pflanzenteile krautiger wild wachsender oder in Kultur genommener Gewächse." Kartoffeln und Pilze zählen allerdings nicht dazu.


Was ist die Anomalie des Wassers?
Titel: lexikon
Beitrag von: Bowhunter am Februar 02, 2005, 15:38:05
das ist der körper des wassers.
bei volvic ist dieser eher tropfenförmig und sportlich und voller mineralien und ohne fett. das meerwasser ist eher groß und stark dabei aber auch etwas trocken und recht mürrisch und gebietsweise eher unterkühlt. der rhein ist eher groß und auch kräftig so ne ahrt srahlen form. zu seinen eigenschaften muss gesagt sein das er manchmal über die stränge schlägt.

wer erfand das condom?
Titel: lexikon
Beitrag von: Chulee am Februar 02, 2005, 19:58:39
Die Herkunft des Namens ist nicht eindeutig geklärt. Ein sagenhafter Arzt namens Dr. Condom am Hofe des englischen Königs Charles II. (1660-1685) soll der Erfinder sein.

Was passiert bei einer Elektrolyse?
Titel: lexikon
Beitrag von: rooney am Februar 07, 2005, 21:36:14
(He ich verstehe Bahhhhnnnnnnnhhhhooooofffff???
Du musst es mir erzählen :O )
Nichts


warum hießen die indianer indianer
Titel: lexikon
Beitrag von: Chulee am Februar 08, 2005, 12:20:36
weil columbus gedacht hat,dass er in indien ist und war aber in amerika.


warum heißt das icq wie es heißt?
Titel: lexikon
Beitrag von: Vanessa am Februar 08, 2005, 12:22:46
I seek you = Ich suche dich = icq


Was bedeutet carpe diem????
Titel: lexikon
Beitrag von: Chulee am Februar 08, 2005, 12:26:13
Ist lateinisch und heißt genieße den Tag.



Was ist eine Symbiose?
Titel: lexikon
Beitrag von: Vanessa am Februar 08, 2005, 12:30:12
Symbiose nenntdas Zusammenleben verschiedener Arten, wobei in der Regel jeder Partner von diesem Zusammenleben Vorteile hat.


In welchem Bundesstaat liegt New York?????
Titel: lexikon
Beitrag von: Chulee am Februar 08, 2005, 12:38:24
New York City liegt im Bundesstaat New York

Wer war der erste deutsche Bundeskanzler???
Titel: lexikon
Beitrag von: Vanessa am Februar 08, 2005, 12:41:41
Dr Konrad Adenauer (1949-1963), Mitbegründer und Vorsitzender der CDU

Wer war Anne Frank??????
Titel: lexikon
Beitrag von: Timo am Februar 08, 2005, 12:59:24
Wenn ich mich richtig an meinen Geschichtsunterricht erinnere, war Anne Frank om Zeit des Nationalsozilismus eine führende, treibende Kraft, die mit Ihrem Bruder an Schulen, Öffentlichen Kundgebungen immer wieder versuchte, die Leute zu sensibilisieren und das Hitlerregime bis aufs letzte verurteilte. Hatten auch einen Zeitungsverlag, der dann verboten wurde. Sie und ihre Anhänger wurden gejagt und sie kam in einem KZ um...
Hoffe, das stimmt so!

Wer war Karl-Anton Wiedergrün???
Titel: lexikon
Beitrag von: rooney am Februar 08, 2005, 20:38:38
ein Volksmusiker

wer ist tommy Beckmann? :P
Titel: lexikon
Beitrag von: Timo am Februar 08, 2005, 23:03:36
Falsch!!
Also nochmal,
Wer ist Karl-Anton Wiedergrün???
(nicht so einfach)
Titel: lexikon
Beitrag von: rooney am Februar 09, 2005, 17:31:07
Jetzt weis ichs es isn Kirchentüppi

(Google hilft :P )
Titel: lexikon
Beitrag von: Timo am Februar 10, 2005, 13:43:31
Nein, leider wieder falsch, viell hilft ja einer der etwas Älteren Zeltlager-Pfalz Teilnehmer oder Betreuer etwas mit...(Das war quasi ein Hinweis  :) )
Also,
Wer ist Karl-Anton Wiedergrün

Zitat
ich muss da auch mal überlegen, leider weis ich den ort nicht mehr, so das das telefonbuch leider ausfällt.
liege ich mit K.A. richtig? der freund des Hackers? by jochen
Titel: lexikon
Beitrag von: Vanessa am Februar 11, 2005, 14:29:32
Karl-Anton Wiedergrün ist derCowboy des Wilden Rieds....

Warum ist das Gras grün?????
Titel: lexikon
Beitrag von: Das Nico am Februar 11, 2005, 19:47:38
Zitat
Original von Vanessa
Karl-Anton Wiedergrün ist derCowboy des Wilden Rieds....

Warum ist das Gras grün?????




ich weis nich genau??? hat das nich was mit symbiose zu tun?????? (macht die augen auf das war ein tipp )

 ;)
Titel: lexikon
Beitrag von: Feli am Februar 11, 2005, 20:20:25
Des is doch ganz einfach, das Gras ist grün, wegen des Chlorophylls(Blattgrün) => was für schlechte Biolehrer habt ihr :]

und zu "carpe diem" es heißt "nutze den Tag"

Warum bekommt man Schluckauf, wenn jemand an einen denkt?
Titel: lexikon
Beitrag von: Das Nico am Februar 11, 2005, 20:25:43
ich kann nix für meine scheis bio lehrer
Titel: lexikon
Beitrag von: Feli am Februar 11, 2005, 20:26:56
Da isses genauso du musst ANTWORTEN
Titel: lexikon
Beitrag von: Das Nico am Februar 11, 2005, 20:37:36
weis ich doch nicht bin ich jesus hab ich sandalen an????
Titel: lexikon
Beitrag von: Feli am Februar 11, 2005, 20:39:04
des wes ich net, les der mol de afang durch un dann verschdeschd des spiel dann ach
Titel: lexikon
Beitrag von: Das Nico am Februar 11, 2005, 20:43:06
das ist dur einbildung


wie alt bin ich
Titel: lexikon
Beitrag von: Feli am Februar 11, 2005, 20:47:01
Die Frage beantworte ich nicht, da du meine von oben noch nicht beantwortet hast*motz*
Titel: lexikon
Beitrag von: Chulee am Februar 11, 2005, 20:56:14
wenn jemand an einen denkt,werden sicherlich irgendwelche unsichtbaren signale an den anderen gefunkt,und wenn der die empfängt bekommt er schluckauf...so quasi wie n piepston bei ner sms =)


was heißt html?
Titel: lexikon
Beitrag von: Feli am Februar 11, 2005, 21:05:55
ist doch ganz einfach:
Das H steht für Heute
das t steht für toller
das m steht für morgen
das l steht für liegen zubleiben :]


Was passiert bei einem Gewitter?
Titel: lexikon
Beitrag von: Das Nico am Februar 12, 2005, 18:29:48
da kommt eine warme und eine kalte wetter front aufeinander und die:O reiben dann aneinander dann entstehen blitze



Warum bricht das wasser und das glas LICHT!!!!!!!!
Titel: lexikon
Beitrag von: rooney am Februar 12, 2005, 18:57:32
He sags mal deutlicher!!!!!!!! ;(
Titel: lexikon
Beitrag von: Das Nico am Februar 12, 2005, 19:00:51
OK

warum tut das wasser oder ein gebogenes stück glas, einen lichtstrahl "brechen"?????
Titel: lexikon
Beitrag von: Chulee am Februar 12, 2005, 19:43:49
weil da drin sind sogenannte "lichtbrecher" und wenn da licht durch kommt brechen sie es sofort,weil sie darauf sozusagen allergisch reagieren.

(is doch egal,wollt halt was witziges schreiben!)


wer war martin luther king?
Titel: lexikon
Beitrag von: rooney am Februar 12, 2005, 20:46:55
der der für die rechte von schwarze gekämpft hat.
wer war salomo
Titel: lexikon
Beitrag von: Jochen am Februar 13, 2005, 13:47:49
Salomo war der urvater aller richterlichen unterhaltungssendungen. man kann zurecht sagen, das richter hold oder sarlesch nur ein verspätes remake von salomo ist.
experten sagen, das man diese beiden richter auch nicht mit salomo vergleichen könne. wobei man beachten muss, das es früher "nur" universal richter gab und keien spezialisierung auf einzelen rechtsgebiete wie seerecht, straßenrecht, ganzrecht, unrecht.
heute wurde man salomo wohle eher in als direkten mitbewerber zu "das familiengericht" plazieren.
auch die werbeindustrie hat sich das ein oder andere mal von salomo inspiriern lassen. so hies chapie früher salomo. aber dafür sind wohl viele unserer besucher zu jung und daher kennt ihr wohl nur dne slogan "ein ganzer kerl dank chapie"

was ist eine schallmauer (und bitte mehr als nur zehn worte)
Titel: lexikon
Beitrag von: Chulee am Februar 13, 2005, 19:55:21
In Bodennähe liegt die Schallgeschwindigkeit bei 320-340 m/s. Sie ist abhängig von der Temperatur, aber kaum abhängig vom Luftdruck. In größeren Höhen nimmt sie daher ab. Erreicht das Flugzeug die Schallgeschwindigkeit, kommt es durch die Kompressibilität der Luft zu einer Stoßwelle an verschiedenen Teilen des Flugzeugs. Dadurch steigt der aerodynamische Widerstand erheblich an, bis diese Grenze, bildhaft Schallmauer genannt, überwunden ist. Danach sinkt der Widerstand wieder ab.  


was besagt die unabhängigkeitserklärung von thomas jefferson?
Titel: lexikon
Beitrag von: Das Nico am Februar 14, 2005, 13:46:01
Zitat
Original von Chulee
weil da drin sind sogenannte "lichtbrecher" und wenn da licht durch kommt brechen sie es sofort,weil sie darauf sozusagen allergisch reagieren.

wer war martin luther king?

Das stimmt zwar nicht aber egal   X(
Zitat

Wenn wir es schon so genau nehmen.....
Threadstart:
einer stellt eine frage, ein andere beantwortet diese. es ist nicht wichtig ob die antwort richtig ist, es sollte aber kein b***sin geschrieben werden.

 und versucht die antwort witzig zu formulieren und nicht nur einen satz zu schreiben.
eingefügt bei jochen :D  
[/size]
Titel: lexikon
Beitrag von: Vanessa am Februar 14, 2005, 16:35:51
Unabhängigkeitserklärung, die, verabschiedet am 4. Juli 1776, besagt, dass die amerikanischen Kolonien von diesem Termin an USA heißen und nicht weiter vom Mutterstaat abhängig sind.
Die politischen Ideeen der Unabhängikeitserklärung ähneln den Gedanken der europäischen Aufklärung.

Was bewirkte die Französische Revolution in Deutschland?
Titel: lexikon
Beitrag von: Chulee am Februar 14, 2005, 19:02:58
Die Französische Revolution bewirkte, dass sich auch in Deutschland das Ausmaß und die Formen der politischen Auseinandersetzung änderten. Vor der Revolution war die politische Diskussion eine Angelegenheit relativ kleiner Kreise gewesen. 1789 wurde auch die Bevölkerung in Deutschland politisiert. Durch die jeweilige Stellungnahme zur Französischen Revolution bildeten sich politische Lager, erste Formen politischer Parteien. Im wesentlichen gab es in Deutschland folgende drei Gruppierungen: a) Gegner der Revolution (spätere 'Konservative') b) Personen, welche die Ideen der Revolution von 1789 unterstützten, jedoch Gegner der Radikalisierung durch die Jakobiner waren (spätere 'Liberale') c) Unbeirrbare Anhänger der Revolution, Verteidiger der Radikalisierung von 1792 (Jakobiner, spätere 'Demokraten').

wie kommt ein regenbogen zustande?
Titel: lexikon
Beitrag von: Vanessa am Februar 14, 2005, 19:23:37
ein regenbogen ist eine amtmosphärische erscheinung eines lichtbogens mit den spektralfarben, der durch luftbrechung und reflektion des lichts an wassertröpfchen entsteht. deswegen kann man regenbögen vor allem nach regenschauer und an wasserfällen sehen.

was ist ein enzym?
Titel: lexikon
Beitrag von: Chulee am Februar 14, 2005, 19:26:26
Enzyme (griech. „in der Zelle“, früher auch Fermente genannt) sind die biologisch wichtigste Gruppe der Proteine (Eiweiße). Sie besitzen eine hochkomplexe, dreidimensionale molekulare Struktur aus vielen einzelnen Aminosäuren.

außerdem sind die ja total klein und sind ganz zerstörerisch.kann man sich vorstellen wie so kleine giftzwerge,die alles (oft nahrung) kurz und klein machen.


was ist eine castingagentur?
Titel: lexikon
Beitrag von: Vanessa am Februar 14, 2005, 19:31:12
eine castingagentur ist ein büro bei dem man sich melden kann, wenn man denkt dass man etwas (singen, modeln, schauspielern) ganz toll kann (so wie daniel küblböck oder so  :] ), dann wird man gecheckt, ob man wirklich was drauf hat und bekommt, wenn man glück hat, nen vertrag...
und dann kommt (hoffentlich) die große karriere + das große geld...


was sind halogene?
Titel: lexikon
Beitrag von: Chulee am Februar 15, 2005, 16:49:08
halogene sind elemente,die man auch im periodensystem der elemente finden kann.sie haben dort eine eigene hauptgruppe.halogene sind zb in halogenlampen drinne oder jod,was auch ein halogen ist,wird zur desinfektion benutzt,chlor kommt ins schwimmbadwasser,ebenfalls gegen keime und bakterien.


wer war wilhelm raabe?
Titel: lexikon
Beitrag von: Bowhunter am Februar 15, 2005, 17:22:52
das war der ururur' opa von stefan raab. welcher vor der großen namens änderungs welle 1880 (kurz vorm banane krieg) den kalauer erfand und zu großem ruhm verhalf.

wie funktionieren siemens luft haken??
Titel: lexikon
Beitrag von: Jochen am Februar 15, 2005, 18:25:59
der siemens luft haken ist ein aerodynamisches meisterwerk und beruht auf dem gleichen prinzip wie der abtrieb z.b. in der formel eins, was ja theoretisch ermöglicht, das ein ato an der decke fährt.

der luft haken wird in der regel elekrishc betrieben. entweder per baterie oder netzkabel. der strom wird genutzt um einen venitlator anzutrieben, der gnutzt wird um einen unterdruck zu erzeugen (schneller fliesende luft -> siehe abtrieb).

somit kann der haken an jeder glatten stelle mit LUFT befestigt werden.

diese pfiffige prinzip hat sich leider nicht durchgesetzt da die lobi um uhu, tesa, padex etc. um ihre existenz fürchteten und der verbreitung immer wieder knübel zwischen die beine wie z.b. die luftlastverordnung warf.

was ist viagra
Titel: lexikon
Beitrag von: Bowhunter am Februar 16, 2005, 05:06:35
viagra setzt sich aus via (vom) agra(acker) zusammen.
was bedeutet das viagra nutzer wenn sie nicht aufpassen sich bald vom acker machen bzw. auf den gottsacker kommen.

warum hatte ich letzte woche herpes?
Titel: lexikon
Beitrag von: Jochen am Februar 16, 2005, 17:56:19
zuerst male ein externer link (http://notizen.typepad.com/aus_der_provinz/2004/10/warum_apple_kei.html)

wie uns der autor hier mitteilt, und bei gott ich möchte nicht wissen, an welcher körperregion dich diese krankheit getroffen hat. kann es passieren, wenn jemand mit einem unbekannten computersystem zusammentrifft, der infket aktiviert wird.

im umkehrschluss muss man beachten, das irgendwann eine resistens eintrifft. Bowhunter ist ja schon länger mit der spezies des pc´s in kontakt und wurde herzloserweise letzte wochen durch ein tragisches ereignise pc waise.

da jetzt sein imunsystem geschwächt war konnte der virus zuschlagen - und wie wir alle sehen ist er diese woche wieder da *hach* - und wieder gesund.

wie wird ein Fahnenmast gestellt
Titel: lexikon
Beitrag von: Bowhunter am Februar 17, 2005, 05:33:11
das ist eine wissenschaft für sich.

habe extra vor dreisig jahren an der vhs den kurs "wie stelle ich eine fahne im zp mit wenigen mitteln und genausoviel lust der teilnehmer" absolviert. der erste teil war zwei monate theorie, in der wir alles rund um das fahnen stellen beigebracht bekommen haben, wahl des richtigen werkzeuges und des idealen platzes. danach kam erst mal eine halbe doktor arbeit von jedem teilnehmer also 12. dann kahm endlich der praxis teil. wir buddelten löcher ohne ende in fast jede art von boden. da wir aber in ld und umgebung nicht graben durften flog uns die esa auf den mond gebracht um dort zu buddeln, der mond hatte dafor eine glatte oberfläche.
 duch diese erfahrung kann ich sagen das die einfachste methode einen fahnenmast zu stellen die methode ich schlag die gelben seiten auf und ruf jemanden an der das öfter mach.

wozu dient das telefonbuch?
Titel: lexikon
Beitrag von: Das Nico am Februar 17, 2005, 15:44:16
wenn man rein guckt erkennt das auge überwigend zahlen, die werden wiederrum ins gehirn geleitet und das bewegt die finger auf die tasten des telefons ( meistens zu mindest) und wenn man glück hat ruft man den jenigen an der vor der nummer im Telefonbuch steht.


Warumme bekommen menschen sonnenbrand???
Titel: lexikon
Beitrag von: Bowhunter am Februar 17, 2005, 16:17:52
WEILLE die sonne für die haut das gleiche ist wie alkohol für das gehirn. ergo ist ein sonnenbrand das resultat einer durchzechten nacht bei der das gehirn die falschen signale weitergegeben hat und man bekommt sonnenbrand anstatt einen kater oder einer katzte. manchmal kann es aber vor kommen das man morgens aufwacht und ein kätzchen neben einem liegt, fand das immer positv :P

wozu gibt es tupperware?
Titel: lexikon
Beitrag von: Jochen am Februar 17, 2005, 17:45:27
tupperware ist die weibliche rache für die männliche wissenschaft. mit ihr kann man, durch verpackung der sprichwörtlichen fliege das raumvolumen eine elefanten verpassen.
altehrwürdige gegenstände männlicher ingenieurskunst werden in bunden plastikartigen tupperware nachgebaut. egal ob saltschleuder, salz oder pfefferstreuer, kuchenbackform, schneebesen, teigscharber, hundenapf, vogelhäuschen, waschmaschiene, bett - hier wird alles entweiht.
aber das wohl wichtigste anwendungsgebiet ist die konservierung biochemischer bomben wie z.b. einem pilzragout mit sahen über eine zeit von länger als 3 monaten mit direkter sonneneinstrahlung im sommer um ihn dann dem ehemann als pausenbrot zu servieren.

wie wird die zp solardusche in betrieb genommen
Titel: lexikon
Beitrag von: Bowhunter am Februar 17, 2005, 18:28:49
wie wir haben eine solardusche?? ;( was soll denn der b***sinn. da kann man ja gleich ins hotel. die einzige methode die mir für solchen schnick schnack einfällt ist das mann als erstes eine senkrechte kernbohrung von ca. 200m etern macht und die erdwärme nutzt um das wasser im kessel zu warm zu bekommen.
andere methoden sind bis lang noch nicht bekannt.

wer erfand die bananenmilch?? :umpf: (nicht die milch ist gemeint) :]
Titel: lexikon
Beitrag von: Feli am Februar 18, 2005, 10:18:14
Das waren nette Menschen in einem Zeltlager, zu dieser Zeit war die Küche noch in starker männlicher Hand und durch zufall wurde mit Hilfe eines Farbmischaufsatzes für die Bohrmaschine das köstliche Getränk Bananenmilch aus der Taufe gehoben.

Was ist der Unterschied zwischen einem Nervenheilarzt und einem Neurologen?
Titel: lexikon
Beitrag von: Bowhunter am Februar 18, 2005, 10:47:00
der nervenheilarzt heilt kranke nerven und der neurologe heilt kranke neuronen die wir alle in uns tragen. ist so ähnlich wie die mediklorianer die unser machtpotenzial nutzen.

was ist ein feenkreis
Titel: lexikon
Beitrag von: Jochen am Februar 19, 2005, 10:39:51
der feenkreis ist das altmodische vorläufer des lesezirkels. hier haben früher die die weiblichen wesen, die keinen "abbekamen" ihre zeit mitlesen, kochen, zaubern und erhalt austausch von erfahrungsberichten verbracht sowei gegnickte zauberstäbe wieder repariert.

wie wird im zeltlager gyros gemacht
Titel: lexikon
Beitrag von: Bowhunter am Februar 19, 2005, 10:48:13
das ist eine gute frage!

gyros im zp ist ein sehr kreativer prozess und benötigt ein größere vorlaufzeit alls alles andere. als erstes werden die mütigsten und geschiktesten zeltbetreuer ausgesandt in den wäldern das leckere dönertier zu jagen. die jagd aus diese eigentliche friedlichen tierchen ist nicht ganz ungefährlich und kann mehrere tage in anspruch nehmen. wenn es dann geschaft ist und genug dönertiere erlegt wurden so bringen die jäger das wild ins zp zurück wo es dann von unseren hauselfen (küchenpersonal) zubereitet wird zu döner.

warum gab es letztes jahr keine ofizielle raucher ecke?
Titel: lexikon
Beitrag von: Feli am Februar 23, 2005, 14:59:22
das ist recht einfach zu erklären, da es eigentlich nur einen AKTIVEN Raucher gab der auch in der Öffentlichkeit rauchen durfte und dieser jenige keine Zeit und keine Lust hatte :]  eine zu bauen, gab es keine.

Warum muss man GEZ Gebühren bezahlen?
Titel: lexikon
Beitrag von: Bowhunter am Februar 23, 2005, 17:39:00
das mit keine lust halt ich für ein gerücht aus der gerüchte küche!!

gez ist die abkürzung für gemeinschaftlich einheitliche zensur. mit den einahmen werden leute auf unsere kosten in die usa geschickt die sich dort die neusten kino filme anschauen und dann entscheiden für welches alter diese freigegeben werden. ein traum job wenn man die sprache versteht.


wie funktioniert eine funkmaus??
Titel: lexikon
Beitrag von: rooney am Februar 24, 2005, 14:43:32
mit elektronen die einen Fukempfang haben
ganz dringend müsst ihr dir beantworten  is nämlich für die schule un ich grigg nichts raus.
wie funktioniert die künstliche befruchtung bei
Pflanzen???
Titel: lexikon
Beitrag von: rooney am Februar 25, 2005, 21:56:45
ihr könnt widda neu anfangen da es niemand weiß ab a ich brauchs jetz auch nimma
Titel: lexikon
Beitrag von: Vanessa am Februar 27, 2005, 18:12:32
Künstliche Befruchtung bei Pflanzen nennt man auch Fremdbestäubung.
Fremdbestäubung ist die Bestäubung mit Pollen einer anderen Blüte. Der Transport von Staubblatt zum Fruchtblatt erfolt durch Wind, Wasser oder Tiere z.B. Insekten, Fledermäuse, Vögel.


Welches Ereignis ging dem Bauernkrieg vorraus?
Titel: lexikon
Beitrag von: rooney am Februar 27, 2005, 18:20:32
lutherhat sich auf die mündigkeit der Christen berufen,diese haben dann gegen die kirchenhierarchie und für politische autonomie der dörfer gekämpft.

wer war Saulus
Titel: lexikon
Beitrag von: Vanessa am Februar 27, 2005, 18:31:48
Der Apostel Paulus von Tarsus (* 5 ? † (64 ? oder) 67) ist eine der Hauptfiguren im Neuen Testament. Er spielt eine große Rolle in der Apostelgeschichte und ist als Verfasser der Paulusbriefe angegeben. Er gilt insbesondere auch als Religionsstifter des Christentums.

Was passiert bei einer Sonnenfinsternis???
Titel: lexikon
Beitrag von: rooney am Februar 27, 2005, 18:33:43
ich glaub der mond schiebst sich vor die sonne

(schreib jetzt nix neues weils hundert pro falsch is :D )
Titel: lexikon
Beitrag von: Bowhunter am Februar 27, 2005, 18:53:39
das is gar nicht so schwer zu erklären.
also das is so sonnenfinsterniss gibt es alle 4-15 jahre je nach dem wie lange die glühbirnen halten sind sezial anfertigungen von terra reptika. wenn es dann mal wieder soweit ist das eine sonnenfinsterniss eintritt macht sich der mann vom mond aud dem weg zur sonne um dort die glühbirnen zu wechseln und hofft nur das wärend seiner abwesenheit nicht noch die birnen vom mond ausfallen.

wenn es noch fragen gibt bitte an

mannimmond@esa.de


wie funktionert ein kopierer?
Titel: lexikon
Beitrag von: Feli am Februar 27, 2005, 23:32:08
also der Kopierer im allgemeinen dient zur erheiterung der Leute die ihn bedienen können und diejenigen die ihn nicht bedienen können bringt er zu weißglut. Die ihn bedienen können, haben nen geheimen Diel mit den kleinen roten Männchen die im Kopierer drin sitzen und alles in windeseile duplizieren was oben auf die Glasscheibe gelegt wird. Im Gegenzug versoren die Menschen die ihn bedienen können die kleinen roten Männchen mit Essen, Trinken und natürlich über Nacht mit kleinen roten Frauen.

Warum klebt Kleber?
Titel: lexikon
Beitrag von: Bowhunter am Februar 28, 2005, 05:47:08
er klebt eigentlich nicht im üblichen sinne! kleber in egal welcher form ist eigentlich nano technik, die kleinen naniten sind darauf programmiert alles was sie in die finger bekommen fest zu halten. ja nach sorte von kleber sind sie stärker oder schwächer. und wer hatts erfunden die BORK!! is echt wahr!

warum bewegen sich die smileys im forum?
Titel: lexikon
Beitrag von: Das Nico am März 14, 2005, 17:12:08
weil des des forum so will


was pasiert in einer holz farbrik
Titel: lexikon
Beitrag von: Bowhunter am März 14, 2005, 17:57:37
dort werden lange holzfasern mittesl holz leim zu bäumen zusammen gesetzt und diese werden dann in einen wald ausgesetzt!

was ist eine baumschule?
Titel: lexikon
Beitrag von: rooney am März 14, 2005, 19:46:37
In einer baumschule werden die pflanzen gezüchtez(die bäume lernen ihr abc :P )

was versteht man unter einer fraktur
Titel: lexikon
Beitrag von: baumwurstgott am März 15, 2005, 16:58:59
ich glaub wenn ein arm bzw ein knochen ganz durchgebrochen is
was versteht man unter fc.
Titel: lexikon
Beitrag von: rooney am März 15, 2005, 17:31:50
Fußball club
was ist der unterschiet zwischen einer festplatte und einem usb stick
Titel: lexikon
Beitrag von: Bowhunter am März 17, 2005, 15:22:46
die festplatte is wie der name schon sagt eine feste platte die in einem pc zu hause ist. ein usb (unheimlich schneller bote) stick wandert von einem pc zum nächsten ist quasi ein swinger!

warum ist schoko milch braun?? ;(
Titel: lexikon
Beitrag von: Chulee am März 17, 2005, 18:47:52
des is doch gaaaaaaaaaanz einfach:

die schoko-milch kommt von braunen kühen!!!! und die kühe die geben den braunen farbstoff von ihrem fell auch ab in ihre milch und deswegen wird die milch braun.
und die weiße normale milch kommt von weißen kühen.da die keinen farbstoff im fell haben, bleibt die milch weiß.


warum gibt es braune und weiße eier?
Titel: lexikon
Beitrag von: Das Nico am März 18, 2005, 13:36:38
das is genauso wie mit deinen kühen, blos sind das keine kühe sondern hühner.
Titel: lexikon
Beitrag von: Das Nico am März 18, 2005, 13:37:54
wie funktioniert ein auto
Titel: lexikon
Beitrag von: rooney am März 22, 2005, 15:57:27
mim motor un benzin :D
wie geht die abseitsregel im fußball
Titel: lexikon
Beitrag von: Bowhunter am März 22, 2005, 16:34:56
hey ihr kurzschreiber, ab jetzt wird jede antwort unter zwei zeilen gelöscht! drei wörter antworten könnt ihr euch sparen, erfüllen nicht den sinn dieses threats!

*motz* *motz* *motz*
Titel: lexikon
Beitrag von: Das Nico am März 24, 2005, 20:43:53
bist du gemein
Titel: lexikon
Beitrag von: rooney am März 25, 2005, 20:56:01
ok wird gemacht reg sdich aba net so auf
Titel: lexikon
Beitrag von: Feli am April 03, 2005, 20:10:00
is doch pippifax, das weiß sogar ich:
Ein Spieler befindet sich in einer Abseitsstellung,

wenn er der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Abwehrspieler.

Ein Spieler befindet sich nicht in einer Abseitsstellung,

in seiner eigenen Spielfeldhälfte oder
auf gleicher Höhe mit dem vorletzten Abwehrspieler oder
auf gleicher Höhe mit den beiden letzten Abwehrspielern.

Regelübertretung

Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er nach Ansicht des Schiedsrichters zum Zeitpunkt, wenn der Ball einen seiner Mannschaftskollegen berührt oder von einem gespielt wird, aktiv am Spielgeschehen teilnimmt, indem er:

ins Spiel eingreift oder
einen Gegner beeinflusst oder
aus seiner Stellung einen Vorteil zieht.

Keine Regelübertretung

liegt vor, wenn ein Spieler den Ball direkt erhält von

einem Abstoß oder
einem Einwurf oder
einem Eckstoß.

Strafbestimmungen:

Nach jeder strafbaren Abseitsstellung verhängt der Schiedsrichter einen indirekten Freistoß für die gegnerische Mannschaft an der Stelle, wo sich der Verstoß ereignete. *)


Anweisungen des DFB

Entscheidend für die Bewertung, ob ein Spieler sich in Abseitsstellung befindet, ist immer seine Position im Augenblick der Ballabgabe durch den Mitspieler, nicht im Moment der Ballannahme.
Eine Abseitsstellung ist nur strafbar, wenn der Spieler auf das Spielgeschehen einwirkt oder einen Vorteil erlangt.
Ein bei der Ballabgabe passiv abseitsstehender Spieler ist dann als strafbar abseits zu bewerten, wenn er ins Spiel eingreift, die Ballabgabe indirekt zu ihm gelangt und er damit aus seiner Stellung einen Vorteil zieht.
Ein Spieler verstößt nicht gegen die Regel, wenn er in Abseitsstellung ist und über die Grenzlinien des Spielfeldes geht, um dem Schiedsrichter klar zu zeigen, dass er am Spiel nicht teilnimmt.
Wenn das Spielfeldverlassen eines solchen Spielers einen taktischen Zweck verfolgt und der Spieler unmittelbar danach wieder ins Spiel eingreift, soll der Schiedsrichter einen indirekten Freistoß verhängen, wo der Spieler ins Spielfeld zurückgekehrt ist. Der Spieler ist zu verwarnen.
Der Schiedsrichter-Assistent zeigt nur strafbares Abseits an.

Was ist wlan?
Titel: lexikon
Beitrag von: Bowhunter am Juli 08, 2005, 14:36:40
das ist eine medizinische studie des frauenhoferinstituts.

w   warum
l     leute
a    andauernd
n    niesen

ok, sie wurde nach nem halben jahr abgesetzt und so computer typen haben jetzt die rechte auf die abkürzung aber so war es.

wer erfand die mag light?
Titel: lexikon
Beitrag von: Das Nico am Juli 08, 2005, 17:09:51
mc Lite :D

Was heist dsl
Titel: lexikon
Beitrag von: Bowhunter am Juli 08, 2005, 18:10:53
dumme schuler sollten lernen!

wer erfand das beamen?
Titel: lexikon
Beitrag von: Das Nico am Juli 09, 2005, 11:36:43
scotty

wer erfand den prittstift


etwas aufühlicher bitte nico!!!
Titel: lexikon
Beitrag von: Feli am Juli 09, 2005, 17:46:01
ist doch ganz klar die Cusine von Gerald, Verena und Heidrun, nämlich Britta Pritstift, denn sie hatte es sich zur Aufgabe gemacht, alle Pritstifte zu missionieren damit sie bessere Kleber werden würden.


Welche Funktion hat ein Federmäppchen??
Titel: lexikon
Beitrag von: Das Nico am Juli 09, 2005, 18:07:14
Ein federmäppchen ist mit verschiedenen gummiringen zur befässtigung der stifte versehen


wie lautet die chemische formel von Natriumchlorid(Kochsalz) 8)



(nacl!!:))
Titel: lexikon
Beitrag von: Timo am Juli 11, 2005, 10:46:04
Die chemische Formel heißt NaCl, aber das hast du ja schon selbst geschrieben...
Titel: lexikon
Beitrag von: Timo am Juli 15, 2005, 17:10:59
Hypoglycämie
Titel: lexikon
Beitrag von: Das Nico am Juli 25, 2005, 13:47:42
Hypoglycämie      

nächstes Stichwort

Synonyme: Unterzuckerung, diabetischer Schock

Absinken des Blutzuckerspiegels unter den Normalwert (ca. 60 mg/dl), was eine Minderversorgung des Gehirns mit Energie (Glucose) zur Folge hat.

Eine H. kann durch eine Vielzahl von Faktoren ausgelöst werden. Dazu zählen u.a. zu hohe Dosierungen von Insulin oder oralen Antidiabetika, Akkumulation von oralen Antidiabetika bei Niereninsuffizienz oder zu geringer Trinkmenge, fehlerhafte Abstimmung der Kohlenhydratmenge an die Insulindosis oder ungewohnte sportliche Aktivität.

Typische Anzeichen einer H. sind z.B. Zittern, kalter Schweiß, Kopfschmerzen, "weiche" Knie, Heißhunger, Herzrasen. Angehörige bemerken die H. häufig am Auftreten von Wesensveränderungen wie Aggressivität, Albernheit, Sprech- und Sprachstörungen, Blässe oder Unruhe. Eine H. kann über eine Bewusstlosigkeit bis hin zum Tod führen. Nicht alle Symptome treten gleichzeitig auf und sind individuell sehr verschieden.

Die Wahrnehmung einer H. lässt mit zunehmender Diabetesdauer, bei ständig sehr niedriger Blutzuckereinstellung sowie bei häufig auftretenden H. nach. Auch der Genuss von Alkohol verschlechtert die Unterzuckerungswahrnehmung.

Bei einer leichten H. kann sich der Betroffene durch die Zufuhr von schnell wirkenden Kohlehydraten selbst helfen. Bei schwerer H. ist er auf Fremdhilfe und damit das Spritzen von Glucagon und/oder die intravenöse Gabe von Glucose angewiesen.

Bei den ersten Anzeichen einer H. sollte sofort eine ausreichende Menge Glucose aufgenommen werden. Man empfiehlt 4-6 Plättchen (20-30g) Traubenzucker. Diese Menge sorgt für einen schnellen Blutzuckeranstieg. Anschließend sollte der Blutzucker gemessen werden, ferner langsam resorbierbare Kohlenhydrate wie z.B. Vollkornbrot verzehrt werden.

Häufigkeit, Ursache und Intensität einer H. sollten im Blutzucker-Tagebuch vermerkt werden.
Titel: lexikon
Beitrag von: Feli am Juli 25, 2005, 20:25:39
Lieber Nico, wie war das mit dem Vergessen????? 8)
Titel: Re: lexikon
Beitrag von: Jochen am September 14, 2005, 18:16:01
Vergessen

in einer unabhängigen studie wurde festgestellt das 9 von 10 vergessen antworten, wenn sie über handy um 10 nach an ihren termin erinnert und gefragt werden, wo sie bleiben. medizinische wird diese Phänomen durch die überlagerung verschiedern gedanken in der psychosozialen komponente von franz kafka zugeordnet. sehr beliebt ist vergessen auch im zusammenhang mit dem Frühstück vieler jugendlicher. auch die durchführung verscheidener ideen wird schlichtweg vergessen und eigenltich kann man dies auch mit meiner antwort.

was ist ein Eremit
Titel: Re: lexikon
Beitrag von: Otti am September 15, 2005, 21:35:14
Ein Eremit (v.lat.:eremita, aus griech. eremites Einsiedler) ist ein Mensch, der ein abgeschiedenes Leben in der Einsamkeit führt. Oft sind religiöse Motive der Grund dafür.
In der alten Kirche unterschied man konsequente Eremiten und gemeinschaftlicher lebende Eremiten. Aus ihren Einsiedeleien entstanden später oft Klöster oder Ortschaften.


Für was Religionsunterricht net alles gut ist, wenn ich richtig aufgepasst hab.  8-)

Für was steht ALDI?
Titel: Re: lexikon
Beitrag von: Andtob am September 17, 2005, 18:42:58
Aldi = Albrecht Ludewig Discounter ???????????????

Definiere Team
Titel: Re: lexikon
Beitrag von: Jochen am September 19, 2005, 17:41:25
TEAM:
Threadlänge ist
Extremst
Auffällig
Mickrig

Ein Prädikat oder auch Gütesiegel, das nur die wenigsten Beiträge in diesem Forum verdient haben. Um dies doch so ehrenvolle Abzeichen zu erlangen, reicht es meist eine Signatur sein eigen zu nennen, deren Erscheinungsbild den verfasste Beitrag als geradezu mickrig deklariert.
Nur wenige Themen sind von der Qualitätskontrolle befreit wie z.B. die Wörterkette - andere Themen wie. z.b. das Lexikon, treiben die Qualitätsprüfen an den Rande des Wahnsinns und in Endlosdiskussionen über Erweiterungen wie doppelt TEAM, Leistungs- TEAM etc. was nur unter Einnahme starker Beruhigungsmittel ertragen werden kann.
in diesem Sinne, ich muss mal die Medikamentenflasche öffnen

Gruß
jochen

was ist eine Luftbump
PS dieser Beitrag hat 676 Buchstaben
Titel: Re: lexikon
Beitrag von: Bowhunter am September 23, 2005, 21:07:56
LUFTBUMB:

1; eine gerätschaft mittels dieser ein anderer mit luft gefüllt wird. es gibt zwei ausführungen: eine mechanische und eine elektrische.

2; eine person die erst großes trara um eine aktion macht, diese dann auch recht groß anlegt und diese dann kurz vor beginn absagt.


wer erfand balett (ein sehr toller sport :wink:)
Titel: Re: lexikon
Beitrag von: Feli am September 24, 2005, 00:54:06
Das Ballett wurde im 19 Jahrhundert erfunden, von einem schlesischen Sportlehrer, der es leid war, andauernd Fussball mit seinen Schülern zu spielen. Er führte es als Leibesertüchtigung vor der Schule ein, was aber nach kurzer Zeit zum Renner wurde und sich dann auf den Nachmittag verlagerte, das führte dazu dass sich die Eltern der Schüler beschwerten, dass ihre männlichen Nachkommen nicht mehr auf dem Feld helfen konnten und daher schickten sie ihre Töchter. Die Töchter waren sehr dankbar darüber und waren mit vollem Eifer bei der Sache. Diese Tradition, dass es hauptsächlich Mädchen beim Ballett gibt hat sich bis in die häutige Zeit durchgesetzt und dies haben wir dem ehrenwerten Sportlehrer, Boris Ballett, zu verdanken.


Wie entstand das Schießpulver?
Titel: Re: lexikon
Beitrag von: Anduriel am November 14, 2005, 23:54:03
Schon in den alten Völkern findet man den Gebrauch von brennenden Wurfgeschossen als geeignetes Kriegsmittel, und letztendlich ist dort der Beginn der Pyrotechnik anzusiedeln. Denn schon bald fand man heraus, daß durch von Zuhilfenahme von Pech, Schwefel und Harzen die Flamme schwerer zu löschen ist als ohne. Nur durch die abkühlende Wirkung der Luft durfte ein solches Wurfgeschoß noch nicht sehr schnell fliegen. Dieses Manko wurde durch das "griechische Feuer" um 673 beseitigt. Das Geheimnis seiner Fabrikation und Verwendung war allerdings zunächst auf das byzantinische Kaiserreich beschränkt, so daß es einen "gewaltigen Eindruck auf die damaligen Zeitgenossen" machte. Brennende Gegenstände konnten kaum gelöscht werden. Dies ist dem Kaliumnitrat und seinen Eigenschaften zu verdanken (siehe Analyse). Vermutlich wurde nur zufällig entdeckt, daß es, auf glühende Kohlen geworfen, eine lebhafte Verbrennung bewirkt.

"Zuerst scheinen die Chinesen den Salpeter zur Hervorrufung von Feuererscheinungen, zu Feuerwerken u. dgl. benutzt zu haben. Darauf deuten die Namen "chinesisches Salz" und "chinesischer Schnee", mit welchen arabische Schriftsteller den Salpeter bezeichnen." Es ist aber ungewiß, die genaue Zeit dieser Erfindung anzugeben. In alten chinesischen Schriften sei angeblich "im Jahre 969 der christlichen Zeitrechnung, im zweiten Jahre der Regierung des Tai-Tsou" eine Masse dem Fürsten gebracht worden, welche die brennenden Pfeile weit forttrug. Vermutlich war dies das Kaliumnitrat. Die Chinesen haben also sehr wahrscheinlich den Salpeter entdeckt und ihn zusammen mit brennenden Stoffen gemischt, besonders mit Schwefel und Kohle, und zu Feuerwerken benutzt. Aber dieses nicht vor Ende des 10. Jahrhunderts, zu einer Zeit, als diese Erfindung auch im Abendlande schon gemacht war. ("Sie haben aber nicht als erste die Explosivkraft der Gase aus salpeterhaltigen Mischungen in abgeschlossenen Räumen erkannt, sie haben nicht das eigentliche Schießpulver gekannt.")
Drei Jahrhunderte vorher (um 673) tritt das griechische Feuer zum ersten Mal bei einem geschichtlichen Ereignis als Erfindung des Kallinkos aus Heliopolis auf. Die Flotte der Araber, die Konstantinopel belagerte, wurde mit dessen Hilfe zerstört, und es war mehrere Jahrhunderte hindurch eine furchtbare Waffe in den Händen der Byzantiner. Daß Salpeter als Bestandteil der Mischungen aufgenommen wurde, steht außer Zweifel. Jedoch war das Rezept des griechischen Feuers jahrelang ausschließlich den Griechen bekannt, und die byzantinischen Kaiser hatten schwere Strafen auf den Verrat des Geheimnisses ausgesetzt. Dennoch drang es nach einer gewissen Zeit auch zu den Gegnern. Die Mohammedaner lernten das griechische Feuer nicht von China her kennen, sondern von Konstantinopel, von dem sie in den Kreuzzügen unheilvollen Gebrauch machten.
Die genaue Zusammensetzung des griechischen Feuers wurde von den Griechen sorgfältig geheim gehalten. Sie nennen zwar die brennbaren Bestandteile Pech, Naphta, Schwefel, aber über den wichtigsten Bestandteil Salpeter verlieren sie kein Wort. Die Araber waren in der Hinsicht schon offener: "In einem von Reinaud und Favé (Du feu grégeois et des origenes de la poudre á canon; 1845) übersetzten arabischen Manuskript werden mehrere Mischungen von Salpeter mit verschiedenen brennbaren Stoffen angegeben."
Viele Rezepte salpeterhaltiger Brenngemische finden wir in dem berühmten Buche des Marcus Graecus: Liber ignium ad comburendum hostes (Das Buch des Feuers zum Verbrennen der Feinde). Die Entstehungszeit ist jedoch ungewiß. Guttman (=> Industrie der Explosivstoffe, Braunschweig 1895, S.8) ist der Meinung, daß es nicht vor 1229 verfaßt worden sei, "da die Araber früher noch nicht Salpeter zu den brennbaren Mischungen verwendet haben, und der Verfasser hauptsächlich aus arabischen Quellen schöpft." In dem Buch des Marcus Graecus sind Mischungen geschildert, die dem heutigen Sprengpulver sehr ähnlich sind: 1 kg Schwefel, 1 kg Lindenkohle, 3 kg Salpeter. Jedoch schreibt er nur, daß die Mischungen "einen Brand" erzeugen sollen, und daß sie als Treibmittel für eine Rakete dienen können. Die Verwendung als Treibmittel für Kanonen kennt er aber nicht. Ohnehin war zu diesem Zeitpunkt der damalige Salpeter, auch wenn er umkristallisiert wurde, nur sehr unrein, so daß diese Brandgemische nicht detonierten, sondern verbrannten.
In den Schriften der Alchemisten Albertus Magnus (1193-1280) und Roger Bacon (1214-1292) ist auch die Rede von salpeterhaltigen Brennmischungen, über "ignis volans" (fliegendes Feuer), "tunica ad volandum" (die Tunika zum Fliegen s. Rakete) und "ad faciendum tonitruum" (wie man Donner macht).
"Am Ende des 13. Jahrhunderts kannte man also salpeterhaltige Gemische, die leicht entzündlich waren und brennbare Gegenstände leicht in Brand zu setzen vermochten, die auch in Form von Raketen auf gewisse Entfernungen hin geschleudert oder geschossen werden konnten." Erst durch die Weiterentwicklung der Raketen zu den Projektilen wurde das Schießpulver erfunden.
Wahrscheinlich erfanden dies die Araber: "In einem in der Petersburger Bibliothek aufbewahrten arabischen Manuskript aus dem Anfang des 14. Jahrhunderts wird eine Mischung beschrieben, die aus 10 Drachmen Salpeter, 2 Drachmen Kohle und 1 ½ Drachmen Schwefel hergestellt wird." Dieses Pulver wurde fein zerrieben und in den "Medfaa" gegeben und, mit einem weiteren Medfaa zusammen, verdichtet. Anschließend wird eine Kugel oder ein Bolzen draufgelegt und Feuer an das Zündloch gebracht. Erst später nimmt das Wort mit der ethmoligischen Bedeutung "Propulsorium, projectorium" im Arabischen die Bedeutung Kanone an.
Eine Übertragung der Schießröhre Medfaa brachte für die Kriegsführung die wichtigste Neuerung: die Kanone, die zuerst im Abendlande, in Europa, auftritt.

In Deutschland ist die Erfindung des Schießpulvers eng mit dem Namen Berthold Schwarz verknüpft. Dieser "Bertholdus Niger", ein Franziskaner in Freiburg i. B., soll bei alchemistischen Versuchen zufällig das Schießpulver und seine Wirkung entdeckt haben. Im 15. und 16. Jahrhundert galt er allgemein als der Erfinder des Schießpulvers. Sichere Daten über diesen Mönch und die Zeit, in der er lebte, sind noch nicht ermittelt worden. Sieht man von den vielen über ihn erzählten Anekdoten ab und hält sich an die zuverlässigen Berichte aus deutschen, italienischen, niederländischen und anderen Quellen des 15. und 16. Jahrhunderts, so kann man wohl als wahrscheinlich annehmen, daß der Mönch Berthold Schwarz wirklich existiert hat und auch ohne Benutzung anderer, besonders arabischer Schriften, die Erfindung gemacht habe, aber zu einer Zeit, Mitte des 14. Jahrhunderts (am häufigsten wird sogar 1380 angegeben), in der anderwärts, auch in Deutschland, der Gebrauch des Schießpulvers schon wohlbekannt war. So wissen wir, daß Pulverfabriken 1340 in Straßburg, 1344 in Spandau, 1348 in Liegnitz existierten.
In Spanien ist die Rede von Feuerbällen bei der Belagerung von Alicante 1351, in Rußland wird um 1389, in Schweden um 1400 Artillerie eingeführt. Die Bewaffnung mit Bomben und Kanonen hat sich also recht schnell verbreitet, auch wenn andererseits die Bewaffnung der Infanterie mit Piken lange Zeit, in Frankreich bis zur Zeit Ludwigs XIV., beibehalten wurde und die englischen Armeen lange Zeit hindurch ihre alten Waffen benutzten und noch 1627 bei Belagerung der Insel Ré mit Pfeil und Bogen kämpften.
Durch die Erfindung des Schwarzpulvers (=Schießpulver) wurden nun auch andere Entdeckungen möglich: Beispielsweise lernte man, Minen zu legen, und anstelle von Vollkugeln Hohlgeschosse zu benutzen, in die Pulver eingearbeitet wurde, das, nach dem Abschießen durch anderes Schießpulver, detonierte. Es entstanden die Bomben im 16. Jahrhundert, die im 17. Jahrhundert eine große Wichtigkeit spielten.
Gegen Ende des 17. Jahrhunderts fing man auch an, die Explosionskraft im Bergbau und Straßenbau zum Sprengen zu benutzen. Mit Hilfe der Explosion war man nun im Besitz einer stärkeren Arbeitskraft als den Menschen.
Die erste Sprengarbeit wurde nach einem Protokoll des Chemnitzer Berggerichtsbuches am 8. Februar 1627 durch einen Tiroler Bergmann, Caspar Weindl, ausgeführt. Der Erfolg verbreitete sich wie ein Lauffeuer. Es wurde in Böhmen und dem Harz eingeführt (1632 in Clausthal), in Freiburg 1645, in England 1670, 1724 erst in Schweden. Die elektrische Zündung wurde im Jahre 1823 durch Harris, die Sicherheitszündschnur 1831 durch Bickford und die Bohrung mit gepreßter Luft 1854 durch Brunton und Bartlett erfunden.
Jahrhunderte hindurch war Schwarzpulver das für Schieß- und Sprengzwecke allein verwendete Triebmittel. Erst das 19. Jahrhundert brachte neue Sprengstoffe, zunächst die sog. Nitrokörper, die Salpetersäureester von Cellulose und ähnlichen Kohlenhydraten. 1832 hat Braconnot gefunden, daß aus Holzfasern, Stärkemehl u. dgl. durch Einwirkung von konzentrierter Salpetersäure leicht verbrennliche Stoffe entstehen, die er Xyloidin nannte. Pelouze zeigte 1838, daß dieses Xyloidin bei 180°C sich entzündet, aber auch durch starken Schlag explodiert. Er empfahl es zur Anwendung in der Feuerwerkerei. J. B. Dumas benutzte Papier zur Herstellung eines ähnlichen Körpers, den er Nitroamidin nannte. Jedoch waren all diese Produkte von ungleichmäßiger Wirkung und ungenügender Haltbarkeit.
Ein brauchbares Produkt erhielt erst Schönbein in Basel 1845 durch die Einwirkung von konzentrierter Salpetersäure auf Baumwolle. Äußerlich bemerkte man nichts, aber es entstand ein äußerst explosiver Körper, dem er den Namen "Schießbaumwolle" gab, und dessen Bereitung er geheim hielt. Deswegen kam es im Jahr 1846 zu einer zweiten Entdeckung durch R. Böttger in Frankfurt a. Main. Beide Erfinder vereinigten sich und boten es zusammen dem Deutschen Bund an. Es stand eine Nationalbelohnung aus, falls dieser Stoff das Schießpulver mit Vorteil ersetzen könne. Jedoch hatte inzwischen auch F. J. Otto in Braunschweig die explosive Baumwolle hergestellt und brachte das Verfahren durch einen Artikel in der Augsburger Allgemeinen Zeitung an die Öffentlichkeit. Experimente, die eine Komission in Mainz zur Prüfung der Schießbaumwolle auf ihre Verwendbarkeit angestellt hatte, verliefen positiv. 1853 führte die österreichische Regierung nach Übereinkommen mit dem Deutschen Bund die Schießbaumwolle ein zur Sprengung und Füllung von Hohlgeschossen. Doch schon bald wurde der Gebrauch von Schießwolle wieder in Frage gestellt, nachdem es gefährliche Explosionen in den Fabriken gab. Frederick Abel, ein Chemiker des engl. Kriegsdepartements, zeigte 1865, daß die Unfälle in der ungenügenden Reinigung der nitrierten Baumwolle lagen.
Eine folgenreiche Entdeckung wurde im Jahre 1846 durch Sobrero in Turin gemacht, nämlich die des Nitroglycerins. Jedoch konnte er diesem Explosivstoff keine technische Anwendung zuordnen. Man benutzte es stattdessen als therapeutisches Mittel: In sehr verdünnter alkoholischer Lösung galt es als Mittel gegen Kopfschmerz und Migräne. Erst seit Alfred Nobel (1863) wurden die ersten Versuche gemacht, das Nitroglycerin als Sprengmittel zu benutzen. Allerdings erwies sich der Umgang mit diesem als unsicher. Deswegen empfahl er den Bergleuten, das Nitroglycerin zunächst mit Methylalkohol zu mischen und vor dem Gebrauch mit Wasser zu behandeln, da man so das Nitroglycerin wieder trennen konnte, auf Grund des hydrophoben Charakters. Erst 1866 kam er darauf, es mit Kieselgur zu stabilisieren und gab ihm den Namen Dynamit. Man hatte nun also zwei geeignete Sprengmittel gefunden: Schießbaumwolle und Dynamit. Allerdings gab es dabei ein paar Probleme: Die in bestimmte Formen gepreßte Schießbaumwolle ließ sich oft nicht glatt in die Bohrlöcher bringen und wirkte oft zu kräftig. Dynamit nimmt bei Zutritt von Wasser dieses auf und läßt Nitroglycerin austreten; bei niedriger Temperatur gefriert es zu einer steinharten Masse, die auf mechanische Einwirkung ziemlich empfindlich reagiert. 1878 kombinierte Nobel beide Sprengstoffe und erhielt Sprenggelatine, die noch effektiver war. Man versuchte immer mehr, andere starke Explosivstoffe und Gemische zu erfinden. Zunächst zogen die wirklichen Nitrokörper, unter diesen Pikrinsäure (2,4,6-Trinitrophenol), die Aufmerksamkeit auf sich. Borlinetto hat 1867 ein Gemisch aus Pikrinsäure, Natronsalpeter und Kaliumdichromat als Sprengpulver empfohlen. Kalium- und Ammoniumpikrat wurden auch in England und Nordamerika zur Füllung von Bomben verwendet.
Je genauer man das Wesen der Explosion kennen lernte und je bessere Prüfmethoden ausgearbeitet wurden, umso mehr wurden die verschiedensten Stoffe, besonders Nitrokörper (z.B. TNT), aber auch Diazoverbindungen, in den Bereich der Sprengtechnik gezogen.



Wie kam die Banane nach Deutschland.
Titel: Re: lexikon
Beitrag von: Das Nico am Dezember 25, 2005, 13:39:56
Irgend ein mann nahm sich eine banane und für nach deitschland mit dem Schiff. :))

Wer erefand den PC?