Zeltlager-Pfalz > Bubenlager

Aktuelles aus dem Bubenlager 2017

<< < (2/3) > >>

Markus:
Dienstag:
Heute stand das Spiel "Salzfabrik" auf dem Programm, bei dem die Kinder über den ganzen Tag aus dem salzigen Meerwasser Salz gewinnen mussten, dass zur Konservierung der Schiffsvorräte dienen sollte. Vormittags bereiteten die Zelte dazu Feuerstellen vor, um den Lagerplatz verteilt.
Nach dem Mittagessen begann das Spiel und die Wikingerstämme versuchten möglichst viel, möglichst trockenes und möglichst reines Salz zu gewinnen. Das produzierte "weiße Gold" musste nun noch sicher an den Marktplatz gebracht werden, ohne das es von den Fängern beschlagnahmt wurde.
Vor dem Abendessen erwarteten wir noch ein kleines Unwetter, das zwar den Platz stellenweise in Schlammfelder verwandelte, ansonsten aber alles verschont ließ.
Den Kindern geht es prächtig, sie sind weiterhin wohlbehalten und bester Laune.
Als es dunkel wurde, sangen wir bei einer Lagerrunde noch einige Lieder und die Kinder kamen am Lagerfeuer zur Ruhe.
In der vergangenen Nacht hatten wir zum ersten Mal Besuch aus dem Mädchenlager. 8 Frau/Mann versuchten die Fahne zu klauen. Vergeblich.

Mittwoch:

Heute verlassen die Kinder das Lager für HAJK, eine Tageswandererung, die einen Bauernhof als Schlafplatz zum Ziel hat.

Markus:
Mittwoch:
Nachdem die Kinder bei der Tageswanderung am Mittwoch knapp 15 km über Bad Waldsee nach Kohaus gewandert waren, haben sie die Nacht auf einem Bauernhof verbracht und federweich auf Heu geschlafen. Am nächsten Tag kamen sie zum späteren Mittagessen zurück ins Lager und genossen nachmittags ihre wohlverdiente Programmpause. Vor dem Abendessen wurde die erste Runde des Mörderspiels gestartet.
Gestärkt durch das Abendbrot versuchten sich unsere Betreuer probeweise als Fahnenklauer, was von den Teilnehmern wiederholt vereitelt werden konnte. Anschließend saßen wir noch singend bei der Lagerrunde zusammen und aßen Pizza.

Markus:
Freitag:
Heute stand unser erster Ausflug nach Illertissen in das Freizeitbad Nautilla an. Rechtzeitig zum morgigen Personalwechsel hatten die Kinder neben all dem Spaß und der Planscherei also auch mal wieder die Möglichkeit warm zu duschen und selbst hartnäckigen Schmutz abzuschütteln. Zurück im Lager fuhr die Küche wieder mit kulinarischen Höchstleistungen auf und servierte Wraps. Dann verabschiedeten sich die Betreuer zu ihrer wohlverdienten Wallfahrt und die Lagerleitung veranstaltete diverse Großfeldspiele mit den Kindern, z.B. Rückwarts-Wettrennen und das Schuhspiel.
Nachdem die Sonne untergegangen und das Feuer entzündet war, fanden wir uns zur Lagerrunde mit Preisverleihung zusammen.

Markus:
Samstag:
Heute durften die Kinder etwas länger schlafen, nachdem nachts Besucher aus dem Mädchenlager vergebens versuchten die Fahne zu klauen. Den Tag über hatten die Kids die Aufgabe zusammen mit ihren Betreuern einen Programmpunkt für den Bunten Abend vorzubereiten. Zur Stärkung gab es mittags die beliebten Maultaschen à la Zeltlager Pfalz. Frisch gestärkt starteten die Kinder eine Wasserschlacht und es wurde eine Slackline über den Pool gespannt, um den Plankengang zu trainieren. Mit Beginn der Dämmerung präsentierten die Kids dann dem gesamten Lager ihre Shows. Danach endete für die Kinder ein langer Tag gegen 23 Uhr.

Markus:
Sonntag:
Heute Mittag stand  das Spiel "Wikinger ärgere dich nicht" an. Vormittags bauten die Zelte ihre eigene Spielfigur und nachmittags traten sie gegeneinander an. Das Spiel funktioniert ähnlich wie das Brettspiel Mensch ärgere dich nicht. Treffen zwei Zelte mit ihrer Figur auf einem Feld aufeinander, müssen sie mit einem Minispiel, beispielsweise Eierlauf gegeneinander antreten. Der Gewinner darf ein Feld nach vorne, der Verlierer rückt ein Feld zurück. Zum Abendessen gab es Bratwurst, Saumagen, Leberknödel und Sauerkraut à la Pälzer Owend. Nach dem Essen machten die Jungs noch ein paar Großfeldspiele und mit Beginn der Dämmerung gab es ein Impromatch von den Betreuern für die Kinder.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln