Autor Thema: Aktuelles aus dem Bubenlager 2008  (Gelesen 13985 mal)

Timo

  • Naturflüsterer
  • *******
  • Beiträge: 2880
    • Profil anzeigen
    • Förderverein Zeltlager Pfalz e.V.
Aktuelles aus dem Bubenlager 2008
« am: Juli 03, 2008, 20:22:29 »
Hallo zusammen,

die Lkws sind alle beladen, heut Nacht um 5 Uhr geht es los zum aufbauen, somit das wir hoffentlich planmäßig am Samstag mit den Jungs ins Lager starten können!

Wir freuen uns und wünschen schon jetzt allen zu haus gebliebenen eine schöne Zeit, auf das Martin Euch hier mit den wichtigsten Informationen rund ums Bubenlager versorgt  :smile:

Viele Grüße von der Lagerleitung Bubenlager



martin

  • Bodenschläfer
  • ******
  • Beiträge: 870
    • Profil anzeigen
    • http://www.fewo-parkblick.de
Re: Aktuelles aus dem Bubenlager 2008
« Antwort #1 am: Juli 05, 2008, 17:55:58 »
04.07.2008 / 8:00
Der Lagerplatz liegt noch still und friedlich. Zur Mittagszeit stehen schon alle Rundzelte und einige Hauszelte. Gegen Abend stehen alle Hauszelte, Aufenthaltszelt, Waschzelt, Kofferzelt und die Lagerrunde. Bei wunderbarem Aufbauwetter haben viele tatkräftige Hände das Zeltlager soweit aufgebaut, dass am Samstag nur noch der Gong und das Altarzelt aufgestellt werden muß. Herzlichen Dank an alle Helfer besonders denjenigen, die uns wieder die LKW für den Materialtransport zur Verfügung gestellt haben und den LKW-Fahrern.
Für den Zeltlager Pfalz Ausschuss
Martin Nickolaus

martin

  • Bodenschläfer
  • ******
  • Beiträge: 870
    • Profil anzeigen
    • http://www.fewo-parkblick.de
Re: Aktuelles aus dem Bubenlager 2008
« Antwort #2 am: Juli 05, 2008, 18:02:02 »
05.07.2008
Nachdem sich die Abfahrt der Busse in Maikammer etwas verzögert hatte, sind die Teilnehmer des Bubenlagers erst um 12:45 Uhr in Greifenstein im Zeltlager angekommen. Nach der Ankunft gab es gleich Mittagessen, danach ging es gleich weiter mit der Einteilung der Zelte, Vorstellung des diesjährigen Zeltlager-Themas "Wickie und die starken Männer" und allgemeinen Hinweisen. Bei super Wetter haben sich die Jungs gleich darangemacht Löcher für die Fahnen auszuheben und heute Abend wird zumindest noch eine Fahne gestellt. Außerdem wurde noch der Gong aufgebaut. Heute Abend steht noch eine Lagerrunde auf dem Programm.

martin

  • Bodenschläfer
  • ******
  • Beiträge: 870
    • Profil anzeigen
    • http://www.fewo-parkblick.de
Re: Aktuelles aus dem Bubenlager 2008
« Antwort #3 am: Juli 06, 2008, 22:48:03 »
06.07.2008
Aufstehen heute eine halbe Stunde später als unter der Woche - auch der Bauer will heute etwas länger schlafen. Nach dem Frühstück ging es los mit einem Morgenimpuls. Danach Einweisung in erste Hilfe und in die Benutzung der Werkzeuge. Außerdem wurden Zeltschilder für jedes Zelt gebastelt, Turnierfelder gebaut für Fußball und Volleyball und Löcher für die beiden anderen Fahnen gebastelt, die dann noch heute gestellt wurden. Das Wetter war sehr gut, trocken, etwas Sonne und Temperaturen um 22 Grad. Heute Abend gibt es Stockbrot und Käptn Blaubär kommt zu Besuch und erzählt eine Geschichte.

martin

  • Bodenschläfer
  • ******
  • Beiträge: 870
    • Profil anzeigen
    • http://www.fewo-parkblick.de
Re: Aktuelles aus dem Bubenlager 2008
« Antwort #4 am: Juli 07, 2008, 19:03:32 »
07.07.2008
Heute stand Erkundung der Pampa auf dem Programm. Bei warmem Wetter wurde der Ort Greifenstein und die nähere Umgebung durch die Teilnehmer erkundet. Nach dem Mittagessen wurden Workshops angeboten: Perlenketten, Trommel, Traumfänger, Bumerang, Regenmacher,... Die Regenmacher haben sogar funktioniert - es wurde ein 10-minütiger Regenguß heraufbeschworen.
Heute Abend ist Lagerrunde. Es wird eine Traumreise angeboten und es gibt wieder Geschichten von Käptn Blaubär.

martin

  • Bodenschläfer
  • ******
  • Beiträge: 870
    • Profil anzeigen
    • http://www.fewo-parkblick.de
Re: Aktuelles aus dem Bubenlager 2008
« Antwort #5 am: Juli 09, 2008, 00:40:52 »
08.07.2008
Vormittags fand bei kühlem Wetter die Lagerolympiade statt. Direkt nach dem Mittagessen ging es dann weiter mit der Lagerolympiade und mit den Zelt-Fotos. Außerdem wurden heute die Turniere Fußball und Volleyball weitergespielt. Sobald der Pizzaofen fertig ist, wird in den nächsten Tagen Pizza gebacken. Außerdem gibt es heute abend neues von "Wickie und den starken Männern"
« Letzte Änderung: Juli 09, 2008, 21:20:10 von martin »

martin

  • Bodenschläfer
  • ******
  • Beiträge: 870
    • Profil anzeigen
    • http://www.fewo-parkblick.de
Re: Aktuelles aus dem Bubenlager 2008
« Antwort #6 am: Juli 09, 2008, 21:25:26 »
09.07.2008
Heute ist Dorfspiel angesagt für alle, die nicht beim Geländespiel HAJK mitmachen.

Was ist HAJK? Die Antwort findet Ihr im ZP-Forum, Bubenlager, Thema "HAJK" !

Beim Geländespiel HAJK sind 14 Teilnehmer unterwegs mit Rucksäcken und werden 1 Nacht außerhalb des Lagers in einer Schutzhütte verbringen. Das Wetter ist warm, aber doch mal hin und wieder der eine Regenguss. Heute mittag wurden Panikball und Burgenkampf gespielt. Heute Abend wird noch Fußball Lagerleitung gegen Teilnehmer gespielt, anschließend ist Lagerrunde.
« Letzte Änderung: Juli 09, 2008, 22:13:34 von martin »

martin

  • Bodenschläfer
  • ******
  • Beiträge: 870
    • Profil anzeigen
    • http://www.fewo-parkblick.de
Re: Aktuelles aus dem Bubenlager 2008
« Antwort #7 am: Juli 10, 2008, 22:52:07 »
10.07.2008
Heute Morgen stand Frisbee-Großfeldspiel  und Aerobic für alle auf dem Programm. Nachdem die HAJK-Teilnehmer alle wohlbehalten wieder ins Lager zurückgekehrt sind, ging es dann weiter mit Workshops: Perlenketten, Trommeln, Bumerang, Traumfänger, Filzen und Batiken. Und aufgrund des warmen Wetters war eine spontane Wasserschlacht angesagt.. Heute Abend wurden noch Geschichten von Käptn Blaubär vorgelesen und zum Nachtessen gab es Pizza aus dem Steinbachofen.

martin

  • Bodenschläfer
  • ******
  • Beiträge: 870
    • Profil anzeigen
    • http://www.fewo-parkblick.de
Re: Aktuelles aus dem Bubenlager 2008
« Antwort #8 am: Juli 11, 2008, 21:41:07 »
11.07.2008
Heute war Ausflugstag. Mit dem Bus ging es nach Kimburg. Dort wurde erst einmal Limburg erkundet und die Fragen und Aufgaben der Stadtralley gelöst. Anschließend ging es in Limburg in Schwimmbad. Trotz der Wettervorhersage, die 25°C und vereinzelt Schauer angekündigt hatte, blieb es trocken und warm. Heute abend ist große Lagerrunde mit Siegerehrung und Preisverleihung für Turniere, Lagerolympiade und Dorfspiel.
Nachtrag: Heute Nacht waren 6 Fahnenklauer aus Maikammer und Umgebung da - allerdings ohne Erfolg.
« Letzte Änderung: Juli 13, 2008, 15:24:53 von martin »

martin

  • Bodenschläfer
  • ******
  • Beiträge: 870
    • Profil anzeigen
    • http://www.fewo-parkblick.de
Re: Aktuelles aus dem Bubenlager 2008
« Antwort #9 am: Juli 13, 2008, 15:23:50 »
12.07.2008
Wetter: bedeckter Himmel, ca 23°C, heute vormittag wurde der Bunte Abend vorbereitet. Nachmittags wurden Turniere (Fußball und Volleyball) gespielt und Workshops (Filzen, etc) angeboten. Vorm Abendessen wurde der Lager-Gottesdienst vorbereitet, der am Sonntag stattfinden wird. Abend nach Einbruch der Dunkelheit: Beginn des Bunten Abends unter dem Motto "Wickie und die starken Männer". Gezeigt wurde alles was mit Wikingern zu tun hat, auch eine Modenschau mit Wikingermode.

martin

  • Bodenschläfer
  • ******
  • Beiträge: 870
    • Profil anzeigen
    • http://www.fewo-parkblick.de
Re: Aktuelles aus dem Bubenlager 2008
« Antwort #10 am: Juli 13, 2008, 15:28:05 »
13.07.2008
Heute vormittag nach dem Frühstück fand der selbst gestaltete Gottesdienst zum Thema Sonne statt. Danach stehen Workshops auf dem Programm, Filzen, Wikingerhüte aus Pappmaché, Perlenketten, Trommeln, ... Heute Abend ist Nachtwanderung.

martin

  • Bodenschläfer
  • ******
  • Beiträge: 870
    • Profil anzeigen
    • http://www.fewo-parkblick.de
Re: Aktuelles aus dem Bubenlager 2008
« Antwort #11 am: Juli 14, 2008, 23:06:33 »
14.07.2008
Die Nachtwanderung ist gestern leider ausgefallen, weil Fahnenklauer am Werk waren. Die Fahnen stehen aber noch. Trotzdem wurde heute etwas länger ausgeschlafen und dann der Tag mit einem Brunch begonnen. Anschließend wurde das "Zettelspiel" und "Brucheball"gespielt. Ich habe selbst keine Ahnung, was Brucheball ist - am Telefon war die Zeit zu knapp, um es mir erklären zu lassen. Aber vielleicht findet sich jemand, der uns allen hier das Spiel kurz erklären kann. Heute abend ist Pfälzer Abend, bei dem Pfälzer Spezialitäten serviert werden. Das Wetter ist sehr gut, angenehme Temperaturen zwischen 20 und 24 Grad und kein Regen!
« Letzte Änderung: Juli 15, 2008, 22:09:47 von martin »

martin

  • Bodenschläfer
  • ******
  • Beiträge: 870
    • Profil anzeigen
    • http://www.fewo-parkblick.de
Re: Aktuelles aus dem Bubenlager 2008
« Antwort #12 am: Juli 15, 2008, 22:07:52 »
15.07.2008
Heute vormittag bei strahlendem Sonnenschein wurden Workshops angeboten. Nachmittags ging es dann in Freibad nach Sinn (ganz in der Nähe von Greifenstein). Bei 27°C war der Schwimmbadbesuch genau das Richtige. Heute abend wurde dann noch eine Traumreise angeboten. Außerdem wurden die Workshops vom vormittag fortgesetzt.
« Letzte Änderung: Juli 16, 2008, 18:59:00 von martin »

Feli

  • AdminFee
  • Naturflüsterer
  • *******
  • Beiträge: 2882
    • Profil anzeigen
    • http://www.zeltlager-pfalz.de
Re: Aktuelles aus dem Bubenlager 2008
« Antwort #13 am: Juli 15, 2008, 22:28:33 »
Zu Brucheball:
Das Spielfeld besteht aus einem Kreis und in diesem Kreis gibt es zwei kleine Dreiecke die als Tore dienen. Zudem gibt es zwei Mannschaften. Die Aufgabe der Mannschaften ist es ein verknotetes Stück Stoff in das gegnerische Tor zubringen, ohne dabei von den Gegenspielern aus dem Kreis befördert zu werden. Wer nach einer gewissen Zeit die meisten Tore erzielt hat hat gewonnen.

martin

  • Bodenschläfer
  • ******
  • Beiträge: 870
    • Profil anzeigen
    • http://www.fewo-parkblick.de
Re: Aktuelles aus dem Bubenlager 2008
« Antwort #14 am: Juli 16, 2008, 19:01:39 »
16.07.2008
Heute stand Stationenlauf auf dem Programm. Bei gutem Wetter und Temperatur um 24 Grad ging es los, bis es dann um 15 Uhr zu regnen begann. Heute abend ist Zeltbetreueressen - das heißt die Betreuer bekochen sich selbst. Für die Teilnehmer ist heute Kino-Abend: es werden Filme von "Wickie und den starken Männern" gezeigt.

Timo

  • Naturflüsterer
  • *******
  • Beiträge: 2880
    • Profil anzeigen
    • Förderverein Zeltlager Pfalz e.V.
Re: Aktuelles aus dem Bubenlager 2008
« Antwort #15 am: Juli 17, 2008, 09:19:20 »
Heute morgen 5.45 Uhr, die drei Fahnenklauer Mario, Christian u Jochen griffen im richtigen Moment an... Fahnemast fiel, Fahne wurde abgeschnitten! Doch dann kam Schreck :-) Der Fahne blieb im Besitz vom ZP, Angriff abgewehrt! Puh, das war aber echt knapp...

Viele Grüße ausm Lager
Timo
« Letzte Änderung: Juli 18, 2008, 13:09:04 von martin »

martin

  • Bodenschläfer
  • ******
  • Beiträge: 870
    • Profil anzeigen
    • http://www.fewo-parkblick.de
Re: Aktuelles aus dem Bubenlager 2008
« Antwort #16 am: Juli 18, 2008, 13:11:46 »
17.07.2008
Timo hat ja schon von den Fahnenklauern berichtet. Heute auf dem Programm stehen Gottesdienstvorbereitung. Nach dem Mittagessen geht es weiter mit dem Wikinger-Fest. In Wettkämpfen wie Sackschlagen, Baumstammwurf und Steinwurf messen die Zeltlager-Wikinger ihre Kräfte. Wegen der Fahnenklauaktion gab es noch abends im Lager eine Gerichtsverhandlung. Es waren insgesamt 21 Personen "angeklagt" im Zusammenhang mit der Fahnenklauaktion. Im Anschluß daran war freiwillige Lagerrunde und für alle die noch nicht müde genug waren, wurde noch eine freiwillige Nachtwanderung angeboten.
« Letzte Änderung: Juli 18, 2008, 14:13:35 von martin »

martin

  • Bodenschläfer
  • ******
  • Beiträge: 870
    • Profil anzeigen
    • http://www.fewo-parkblick.de
Re: Aktuelles aus dem Bubenlager 2008
« Antwort #17 am: Juli 18, 2008, 13:33:38 »
18.07.2008
Heute nacht waren schon wieder Fahnenklauer da - leider erfolglos. So mußten Sarah, Heike und Annegret ohne Fahne wieder den Heimweg antreten.Heute vormittag sind Aufräumaktionen und Gottesdienstvorbereitung / Lieder üben. Nachmittags geht es weiter mit einigen Aufräum-Aktionen (schließlich ist ja morgen die Abreise und der Lagerpfalz soll ordentlich an das Mädchenzeltlager übergeben werden) und mit Großgruppenspielen. Vor dem Abendessen wird dann der Gottesdienst abgehalten. Heute Abend ist Bunter Abend. Hier werden dann die Preise für den ersten Platz bei der Zeltkontrolle, Stationenlauf, etc verliehen. Wetter heute kühl, um 17-18 Grad und bewölkt.
« Letzte Änderung: Juli 18, 2008, 14:16:42 von martin »

martin

  • Bodenschläfer
  • ******
  • Beiträge: 870
    • Profil anzeigen
    • http://www.fewo-parkblick.de
Re: Aktuelles aus dem Bubenlager 2008
« Antwort #18 am: Juli 19, 2008, 11:45:19 »
19.07.2008
Heute ist Abreise - heute vormittag sind die letzten Aufräumaktionen geplant, außerdem steht Kofferpacken auf dem Programm. Die Mädchen werden ca. 12:30 Uhr im Lager eintreffen. Dann gibt es Mittagessen und die Lagerübergabe Bubenlager an das Mädchenlager findet statt.

martin

  • Bodenschläfer
  • ******
  • Beiträge: 870
    • Profil anzeigen
    • http://www.fewo-parkblick.de
Re: Aktuelles aus dem Bubenlager 2008
« Antwort #19 am: Juli 19, 2008, 14:51:42 »
19.07.2008
13:30 - Die Jungs sind um 13:30 im Zeltlager in Greifenstein losgefahren.
14:45 - Im Moment wird gerade Pause gemacht, kurz hinter dem Flughafen in Frankfurt/M, noch ca. 1 1/4  Stunden zu fahren bis Maikammer
15:15 - Stau auf der A67 in der Nähe von Lorsch, die Ankuft verschiebt sich um 1/4 Stunde

16:20 Erwartete Ankunftszeit in Maikammer, BG Chemie, Weideweg

« Letzte Änderung: Juli 19, 2008, 16:03:03 von martin »

Timo

  • Naturflüsterer
  • *******
  • Beiträge: 2880
    • Profil anzeigen
    • Förderverein Zeltlager Pfalz e.V.
Re: Aktuelles aus dem Bubenlager 2008
« Antwort #20 am: Juli 19, 2008, 18:08:53 »
Hallo alle zusammen,

erstmal vielen lieben Dak für die schönen zwei Wochen mit Euch gemeinsam! Wir hatten eine ganze Menge Spaß miteinander und haben es mal wieder geschafft, dass im Bubenlager keine Fahne geklaut wurde!  :smile:
Ich hoffe sehr, dass wir uns bald wieder sehen, spätestens im nächsten Jahr...
Ahu, Ahu, Ahu
 :]

Liebe Grüße
Timo